Dekorationsgegenstände farblich passend umlackieren

Dekorationsgegenstände farblich passend umlackieren
3

Immer wieder stolpere ich über nette Dinge, die leider nicht meinem Farbgeschmack entsprechen und farblich absolut nicht zur Einrichtung passen.

Die auf dem zweiten Foto abgebildete Porzellaneule in türkis habe ich z.B. für 10 Cent (bei Kodi) erworben, die goldfarbene Katze für 30 Cent.

Die Objekte gefielen mir - farblich passten sie aber absolut nicht in meine Wohnung.

Seit vielen Jahren bin ich Fan von Chromeffektspray - die Spraydose kostet um 5 Euro und ist in jedem Baumarkt erhältlich.

Besprühte Gegenstände aus Holz, Porzellan, Ton, Messing usw. erhalten einen hochglänzenden Chromeffekt, der weit entfernt von Silberspray ist.

Die Gegenstände können abgewaschen werden, der Lack hält dauerhaft. Wenn er im Laufe der Jahre durch regelmäßiges Reinigen etwas matt wird, kann einfach überlackiert werden.

Nun kann man fragen: Wo ist der Tipp? Sprühfarben sind zum Sprühen da!

Richtig!

Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Chromeffektlack gar nicht kennen und oft schon einen Dekorationsgegenstand entsorgt haben, obwohl er noch gefiel, aber farblich einfach nicht passte.

Die liegende Katze vom Titelfoto z.B. habe ich vor vielen Jahren aus Ton gefertigt, mochte sie aber aufgrund des rustikalen Charakters nicht mehr. Nach dem Lackieren sieht sie aus wie ein Metallobjekt und passt wunderbar zu meiner Einrichtung.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ausgetrocknete Knete oder Salzteig wieder weich machen
Nächster Tipp
Weinflasche als Deko Flasche DIY
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Farblich exakt passende Schuhe oder Tasche zum Kleid finden
Farblich exakt passende Schuhe oder Tasche zum Kleid finden
14 2
Fußnägel lackieren ohne Lack auf der Nagelhaut
14 9
31 Kommentare

Schöner Tipp,sieht edel aus !
Die Katze ist selbstgemacht?!?
Du bist ja vielseitiger als ein "Schweizer Taschenmesser" ;-))
Kompliment !!!
Mache ich auch immer so, meist aber mit Goldlack, da ich viel Deko oder Bilderrahmen in goldfarben habe.
Na klar ist das ein Tipp, denn nicht jeder kommt auf die Idee und besprüht seine Deko passend nach dem Einrichtungsstil.
Macht man doch auch manchmal mit Möbel so, einfach umlackieren..... nur nicht jeder denkt an sowas und so wandern oft schöne Dinge, nur weil sie farblich nicht mehr passend sind, einfach in den Müll oder werden verschenkt u.s.w
@jb70:

hahaha Danke :-)

Für die Katze hatte ich allerdings eine Vorlage - so rein aus dem Kopf habe ich sie nicht zusammengetöpfert :-)
@glucke1980:

Genau! Möbelstreichen ist auch ein Hobby von mir. Bei schwarzem Einrichtungsstil ist das auch ganz einfach, denn schwarz kann man alles streichen.

Und wenn andere Leute die Sachen an die Straße stellen: Um so besser für mich denn ich komme dann mit großer Ladefläche und mache wieder Ordnung auf dem Gehweg ;-))))
xldeluxe:
Die Vorlage schmälert die Leistung nicht !!
Ohne das nötige Talent kriegt man die nie und nimmer SO hin !
So naturgetreu - was war die Vorlage,Dein Kater schlafend auf der Ofenbank ? ;-)))))
Dass deine Vorlage so schön stillgehalten hat? Oder hast du ihr was ins Futter gemischt? Wodka?

Sieht jedenfalls wie echt aus!
Ich dachte schon: "ob die arme Katze das Lackieren so gut fand?" ;-)))
Das mache ich auch mit Blumentöpfen (Übertöpfen) so, denn mein Farbgeschmack ändert sich immer wieder. So hatte ich vor zwei Jahren eine "blaue Phase" (Schlafzimmer), jetzt wiederum mag ich gerne grün (Esszimmer). Und einige Blumenkübel hab ich mit afrikanischen Motiven passend zum Wohnzimmer bemalt.

Jedesmal farblich passende Übertöpfe kaufen zu müssen, geht nämlich ziemlich ins Geld.
moin,

ich bin ja nicht so eine deko-else, aber den - wie hieß er jetzt - chromefektlack bzw spray - du hast beide worte - benutzt kannte ich noch nicht.

werde ich mir bei meinem nächsten baumarktbesuch mitnehmen.

5,-€ ca für wieviel lack?

von der grünen eule hätte ich alpträume bekommen.
@marasu:

hahaha mit meinem Wodkabekenntnis habe ich wohl ein Eigentor geschossen hahaha....

Meine Katzen müssen seit 40 Jahren zu meiner Einrichtung passen und da wird auch schon mal umlackiert - mein jetziges Ein und Alles ist schwarz-weiß: Passt also gut zu den Möbeln hahaha
@mops:

Sehr löblich ;--) So mag ich das!

Was ich in den letzten 40 Jahren schon an Deko hatte und 2-3x umgestrichen habe, ist unglaublich. Dekorationsmäßig habe ich alle Farben durch ;-))
@nenne:

Mal heißt es so mal so. Alles egal, solange Du "Chrom" liest.

Chromspray, Chomeffektspray.....kannste alles unbesorgt kaufen und loslegen ;-)

5 Euro für eine handelsübliche Sprühdose, nicht die Maxidosen mit Extrainhalt, sondern die normalen dicken, also auch nicht die kleinen Weihnachtslackdosen in Silber und Gold.

NORMAL eben wie schwarz, rot, grün, gelb, blau, Klarlack etc. ;-))))))))))
@xldeluxe:

moin,

danke,

du meinst also die dosengröße, mit der sich mein sohn mal beim sprayen erwischen ließ!

dann weiß ich bescheid:))))))))))))))))))
@nenne:

Genau die! ;-))
xldeluxe!

Ist es OK, wenn ich das Foto der Katze auf meinen Rechner lade??? Ich finde sie einfach wunderschön!!!!
@wollmaus:

Es ist mir eine Ehre!
@xldeluxe:

moin,

ach, kennst du dich da auch aus????:))
@nenne:

Ich bin kriminell ;-)))))))
@xldeluxe:
Danke!!!
@xldeluxe:
moin,

da bin ich ja beruhigt:)
ach xldeluxe!!! heute war ich bei netto und habe teelichter formen gesehen in Stein.
gefiel mir nicht. für 99 cent.
deine Idee hätte ich brauchen können.
@kosmosstern:

Du musst doch später sowieso noch zum Baumarkt, dann geh doch auch mal noch schnell bei Netto rein und kaufe sie ;-))
Ich werde mir das Spray besorgen, um mein Chrom-Duschregal wieder aufzuhübschen. Die rosten immer so schnell, und hat man den Rost abgeschrubbelt, ist's Crom ab :-(
Danke für den Tipp!
@TanteAnke:

Ja, auf diese Chromregale fürs Bad bin ich auch reingefallen!

Sie haben aber lediglich einen Chromcharakter - sind also weit entfernt von Chrom!

Säubere vorher die rostigen Stellen mit Akopads (diese Kissen für Grillroste) und sprühe die Regale dann ein. Bist Du sicher, dass sich der Rost nicht mit diesen Pads entfernen lässt?
@ xldeluxe #23:
Von diesen Pads wusste ich bisher noch nichts. Ist ebenfalls notiert, danke! :-)
@TanteAnke:

Gerne. Gerade hatten sie diese Pads im Aldi - gestern habe ich noch einige gesehen. Sie waren in der vorletzten Woche dort im Angebot.
Frage dazu: Du erwähnst bei den Farben auch Klarlack.

Ich suche wetterfesten Klarlack für aussen, aber einen der nicht ! gelb wird. Mir wurde im Farbengeschäft gesagt, dass die Klarlacke gelb werden.

Ist Dir dazu etwas bekannt? Hast Du vielleicht Erfahrungen mit diesem Klarlack, aussen?

Danke schön schon mal fürs Lesen.
@ursula:

Für draußen nehme ich immer Bootslack: Einmal dünn aufgetragen wird er nicht gelb.

Spühlack, also Klarlack wird auch nicht gelb, allerdings hält bzw. schützt er nicht lange.

Du müsstest jährlich nachsprühen. Mit Sprühlack behandele ich Holzstecker, Metallstecker und andere kleine Gegenstände. Für alles andere nehme ich Bootslack.
@ xldeluxe
Bootslack! Das ist es. Da werd ich gucken. Wetterfest soll es sein und auch nicht nachpinseln, da zu filigran. Danke für den Tipp...:-)

(warum gibt es hier eigenltich keine Smilys? Da könnte mancher "Ton" besser rüberkommen und es gäbe weniger Mißverständnisse... nur mal so nebenbei bemerkt, wiel ich einen Danke Smily vermisse)
@ursula:

Bootslack sieht auch erst mal wie Honig in der Dose aus, ich habe aber nach dem Anstrich noch nie einen Gelbstich auf den Materialien gesehen.

Smilies mache ich hier immer selber ;-) und eigentlich immer und überall. Trotzdem wird das nicht immer richtig gedeutet...
@xldeluxe

gut, dass Du mich darauf hinweist, dass der Bootslack honigfarben ist.

Ja, stimmt, so kann man smilys machen, aber als richtiges "Gesichtchen" liebe ich sie soooo

:-)
Ich auch - aber so ist dann eben besser als nichts. Man wird genügsam ;-)))
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!