Der Menstruatiosschwamm - nachhaltig, angenehm und plastikfrei

Der Menstruatiosschwamm - nachhaltig, angenehm und plastikfrei
2

Wir schreiben das Jahr 2023, und noch nie zuvor gab es so viele Alternativen zu den klassischen Wegwerf-Binden und Einmal-Tampons. Tatsächlich kann man kann ein wachsendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit, dem ressourcenschonenden Umgang mit Materialien und dem Wunsch nach weniger Müllerzeugung beobachten. 

Alternative Lösungen wie Menstruationsunterwäsche, Menstruationstassen und Menstruationsschwämme haben eines gemeinsam - sie erzeugen weniger Müll als die uns bekannten und konventionellen Einwegprodukte, da sie ganz einfach wiederverwendet werden können. Dabei stehen die genannten Produkte den altbekannten Hygieneprodukten um nichts nach. In diesem Beitrag soll es um Menstruationsschwämme gehen.

Was ist ein Menstruationsschwamm?

Der Menstruationsschwamm ist ein natürliches Produkt, der im Meer wächst. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um einen feinporigen Schwamm, der Flüssigkeit aufsaugen kann. Die Schwämme werden oft auch "Levantiner Schwämme" genannt, da sie auch, aber nicht nur, an der levantinischen Küste im Mittelmeer gezüchtet und geerntet werden. Sie werden dabei von Tauchern vorsichtig gepflückt, sodass weitere Schwämme nachwachsen können. Die Schwämme haben eine bräunliche Farbe, und da es sich um ein natürliches Produkt handelt, sieht jeder Schwamm anders aus. Sie kommen daher in unterschiedlichen Formen, Farben und Größen daher. Genau gesehen ist der Schwamm keine Pflanze, sondern ein Lebewesen. Er ist daher nicht vegan. Von diesen im Meer lebenden Naturschwämmen gibt es zahlreiche verschiedene Arten, jedoch werden nur ein paar Arten davon geerntet und vom Menschen für verschiedenste Zwecke genutzt.

Wie funktioniert der Menstruationsschwamm?

Ein Menstruationsschwamm kann - je nach Geschmack - in die perfekte Form zugeschnitten werden. Vor dem Einsetzen wird der Schwamm mit lauwarmen Wasser angefeuchtet, ordentlich ausgedrückt und dann (wie ein Tampon) eingeführt. Je nach Periodenstärke kann man auch 2 Schwämme gleichzeitig nutzen, oder bei den leichteren Tagen auf einen kleineren Schwamm wechseln.

Dem Menstruationsschwamm werden zahlreiche positive Eigenschaften zugeschrieben, wie zum Beispiel:

  • Ein sehr leichtes Einführen dank seiner individuell anpassbaren, weichen und anschmiegsamen Form
  • Ein sehr angenehmes und kaum spürbares Tragegefühl
  • Es entsteht kein unangenehmes Austrocknen der Schleimhäute
  • Er ist ein extrem langlebiges Produkt, dass bei ordentlicher Pflege bis zu 2 Jahre genutzt werden kann
  • Eine diskrete Nutzung ist möglich, da es kein Rückhohlbändchen gibt

Wie reinigt man den Periodenschwamm?

Während der Periode wird der Schwamm einfach unter fließendem kalten Wasser ausgewaschen, ordentlich ausgedrückt und wieder eingesetzt. 

Nach der Periode wird er dann ordentlich gereinigt. Dies macht man unter fließend warmen Wasser und mehrmaligem "auswringen" des Schwamms. Dann kommt er über Nacht für mehrere Stunden in Essigwasser (1:2). Der Essig wirkt hierbei antibakteriell. Nachdem der Schwamm über Nacht im Essigwasser gelegen hat, sollte er unter fließenden Wasser nochmals sorgfältig ausgewaschen und ausgedrückt werden. Danach kann er an der Luft trocknen.

Den Schwamm sollte man niemals auskochen, in die Waschmaschine geben oder mit chemischen Reinigungsmittel behandeln. Die Reinigung mit Wasser und Essig reicht vollkommen aus, da der Schwamm von Natur aus antimikrobielle und antibakterielle Eigenschaften mitbringt. Periodenschwämme sollten jedoch während oder nach einer Infektion nicht mehr verwendet werden.

Wo bekomme ich einen Menstruationsschwamm?

Menstruationsschwämme kann man online, aber auch im stationären Handel beziehen. Hier solltest du darauf achten, dass du Schwämmchen mit hoher Qualität kaufst, damit du wirklich lange Freude hast. Wenn du das nächste Mal Urlaub am Meer machst, kannst du auch vor Ort Ausschau nach den Schwämmchen halten und dich dort informieren.

Periodenschwämme sind eine wirklich tolle und vor allem plastik- und müllfreie Alternative zu konventionellen Tampons.

Hinweis der Redaktion: Der Periodenschwamm ist hygienisch, aber nicht vollständig steril. Wenn du über deine individuelle Nutzung des Menstruationsschwamms besorgt bist, ist es am besten, mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin zu sprechen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schmerzhafte Periode - das schafft Linderung
Nächster Tipp
Blutung bei Menstruation reduzieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!