Dinosaurier-Dinge: aussterbende Sachen

Dinosaurier-Dinge: aussterbende Sachen
Lesezeit ca. 2 Minuten

Neulich waren meine Verlobte und ich bei einem befreundeten Paar zum Essen eingeladen. Nennen wir sie aus Datenschutzgründen Paul und Paula. Es war ein milder Samstagabend, wir saßen auf der Terrasse und ließen gerade den Nachtisch sacken, als die zwölfjährige Tochter von Paul und Paula nach Hause kam. „Hi Jule, so ein Pech“, begrüßte ich sie, „du hast echt was verpasst.“ Sie bedachte mich mit diesem speziellen Blick, den die Evolution für zwölfjährige Mädchen reserviert hat: Eine Mischung aus kindlicher Neugier und pubertärer Coolness.

„Ach nee“, konterte sie, „habt ihr etwa schon auf dem Tisch getanzt?“ Ich lächelte. „Nein, viel besser. Deine Mama hat den besten Bandsalat aller Zeiten für uns gemacht.“ Mit der Hand machte ich kreisende Bewegungen auf meinem Bauch und zwinkerte Paula zu. Jules Augen wurden größer. Sie blickte ihre Mutter fragend an und jammerte: „Bandsalat? Habt ihr mir nichts übrig gelassen?“ Es zuckte in Paulas Mundwinkeln, aber sie blieb ernst. „Nein Schatz, ich dachte du wolltest bei den Wischnewskis zu Abend essen.“ „Ach Manno“ platzte Jule raus „ich wollte wenigstens probieren.“ Um die Geschichte abzukürzen: Es folgte Gelächter von den Erwachsenen, erklärende Worte von mir und ein „Hahaha, seid ihr witzig. Ich schmeiß mich gleich weg“ von Jule. Sie war dann auch wirklich schnell weg, dringend noch whatsappen und so.

Auch interessant:
Alte Dinge aufpeppen - schöne Deko für den GartenAlte Dinge aufpeppen - schöne Deko für den Garten
Dinosaurier Bild im "Old Look" selber machenDinosaurier Bild im "Old Look" selber machen

Später am Abend saßen wir mit einem Glas Wein um die glimmende Feuerschale und ließen unsere Gespräche so dahinplätschern. Paula bekam auf einmal so einen nostalgischen Blick, irgendwie nach innen gekehrt. „Ich habe immer einen Bleistift benutzt“, sagte sie unvermittelt. Sie bemerkte unsere fragenden Blicke. „Na, um damit den Bandsalat von den Kassetten wieder aufzuwickeln. Einfach mit der Spitze in das Loch stecken und drehen.“ Ich musste an meinen alten Grundig Kassettenrekorder denken, ein wahrer Meister in der Zubereitung von feinstem Bandsalat. So etwas kennen die Kids von heute ja gar nicht mehr, da gibt es höchstens abstürzende Musik-Apps oder stockende YouTube-Videos bei schwachem WLAN. „Früher war eh‘ alles besser“, warf ich ein, „vor zwei Minuten zum Beispiel, da war mein Glas noch voll.“ Paul grinste und reichte mir wortlos die Flasche über die Feuerschale hinweg.

„Ne, besser war es eigentlich nicht“, sagte meine Verlobte. „Nur ganz anders.“ „Meine ich ja“, erwiderte ich. Eigentlich meinen wir fast immer das gleiche und finden das ziemlich praktisch. Manche Dinge ändern sich zum Glück nicht. „Weißt du noch der Film letztens, wo der Typ beim Telefonieren aus Wut sein Handy an die Wand gepfeffert hat?“, fragte ich sie. „Was für eine Verschwendung. Früher hätte man einfach den Hörer aufgeknallt. So richtig mit Schmackes, dass es im Ohr scheppert. Aber wer hat schon noch ein Telefon mit Hörer?“ Ich ließ das Gesagte einen Moment lang wirken und setzte nach: „Telefonbücher gibt’s auch nicht mehr. Oder Videorecorder. Und wenn du mal richtig doof angeguckt werden möchtest, dann frag einfach einen Fünfzehnjährigen nach der nächsten Telefonzelle.“ Paul nickte. „Manche Dinge sterben einfach aus“, sinnierte er. „Und Google hat den Brockhaus und den Duden gekillt. Digitaler Doppelmord.“ Alle schwiegen.

Paula verschwand kurz im Haus und kehrte mit einem Schreibblock und Stift zurück. „Wir schreiben jetzt mal alles auf, was schon ausgestorben ist, oder vom Aussterben bedroht ist, okay? So Dinosaurier-Dinge halt.“ Und genau das haben wir dann auch gemacht. Bevor wir viel später nach Hause gingen, machte Paula uns noch mit ihrem Multifunktions-Drucker eine Kopie von der Liste, die im Lauf des Abends entstanden war. „Shit“, sagte sie, „wir haben die Copyshops vergessen“ Sie ergänzte die Liste schnell noch mit der Hand. Seitdem hängt an unserem Kühlschrank eine Liste der bedrohten oder bereits ausgestorbenen Dinge, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Dino-Dinge:

  • Urlaubspostkarten
  • Papierfotos
  • Wecker
  • Vinylschallplatten
  • handschriftliche Briefe
  • Lexika
  • Atlanten
  • Musikkassetten
  • Videokassetten
  • Festnetztelefone
  • Tageszeitungen
  • Kinos
  • Telefonzellen
  • Copyshops
  • ...
  • ...

Immer, wenn ich mir etwas aus dem Kühlschrank hole (was leider zunehmend häufiger passiert), werfe ich einen kurzen Blick auf diese Liste. Mittlerweile sind mir noch etliche andere Dinodinge eingefallen, die nicht auf der Liste stehen. Aber an dem Abend bei Paul und Paula waren wir schon mit den Erinnerungen an die hier aufgelisteten bis in die Morgendämmerung beschäftigt. Es war ein bisschen nostalgisch und schön zugleich. Und im Endeffekt waren wir vier uns einig, dass es so ist, wie meine Verlobte an dem Abend gesagt hat: Es war früher nicht besser. Aber anders.

Welche aussterbenden Dinge fallen Dir noch ein?

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kokosöl pure Gesundheit für Mensch und Tier
Nächster Tipp
Spitznamen - Nomen est Omen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Alte Dinge aufpeppen - schöne Deko für den Garten
Alte Dinge aufpeppen - schöne Deko für den Garten
18 19
Dinosaurier Bild im "Old Look" selber machen
Dinosaurier Bild im "Old Look" selber machen
31 8
99 Kommentare

Tageszeitungen gibt es aber heute noch.

Mir fällt spontan noch ein: Schallplatten, Zauberwürfel, Fotokamera mit Film, u.s.w.
Da gibt es viele Dinge u.a.

Kaugummi Automaten
Schreibmaschine
Rollschuhe
Walkman /Discman
Badekappen im Freibad 😂 (zum Glück)
Fensterscheiben die man herunterkurbeln musste
Telefonkarten
Jukebox in Lokalen zum Geld einwerfen
Gummi-Twist auf dem Schulhof
Meine pinken Pilze von Katjes 😢 (werden nicht mehr hergestellt)
Spielzeug zum aufziehen
Röhrenfernseher
Das berühmte bunte Testbild im TV (damals gabs ja noch kein 24 Std TV)
Parkuhr
Besonders bitter die DEUTSCHE MARK 😐😢
Führerschein in Papierform
Telefon mit Wählscheibe
Raiders 😵
FRUFO Joghurt
Heiße Hexe Snacks im Freibad oder am Kiosk

SO das war alles was mir so eingefallen ist.....
Einspruch: WECKER gibts ja noch 😄 Hier im Forum....

Ja, sehr gut wenn man sich mal erinnert was es früher alles gab und unsere Kids es gar nicht mehr kennen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!