Großes Adventsgewinnspiel!

Großes Adventsgewinnspiel!

Gewinne ein buntes Backpaket vom Hobbybäcker im Gesamtwert von über 150 €!

DIY-Vogeltränke aus Beton

Mein fertiges Vogelbad in Petrol-Metallic und am Rand kleine goldfarbene Flecken. Ich liebe es, wenn da Wasser drin ist, schaut das super aus.
4

Dauer

Da es derzeit oft sehr warm ist, solltet ihr unbedingt an unsere einheimischen Gartenvögelchen denken, denn die haben Durst. Stellt einfach paar große Topfuntersetzer im Garten auf und befüllt sie regelmäßig mit sauberem, frischen Wasser.

Wollt ihr es wie ich ein bissel hübscher gestalten? Dann versucht euch doch mal mit Beton und stellt ein Vogelbad / eine Vogeltränke selbst her. Vom Material her könnt ihr da viele verschiedene nehmen, ich hatte mal extra Gartenbeton gekauft, aber auch mit so einem Münchner Rauhputz erhielt ich ein nettes Ergebnis. Es gibt auch schnell trocknenden Beton und manche mischen auch ein wenig Erde dazu.

Vogelbad aus Beton herstellen

1. Ich hatte mir zum Ausgießen der Form eine sehr große flache Tupperschüssel (Schale) genommen, diese in eine Mülltüte gepackt. Dann den Beton mit Wasser nach Packungsangabe angerührt und eingefüllt.

2. Nun eine vom Durchmesser her kleinere Tupperschale mit etwas Öl eingepinselt, damit später alles gut auszuformen (herauslösen) war, hab ihr auch etwas Plastikfolie untergelegt und sie dann mittig in den Beton gesetzt und mit einem extra schweren Kerzenständer beschwert. Auch mit großen schweren Steinen kann man super beschweren.

Hier könnt ihr sehen, wie ich das mit dem Beton und den Schüsseln ineinander gestellt habe, um später eine tolle Schale zu erhalten.

3. Der Beton war in ca. 5 min angerührt. Die Schüsseln in die Tüte gewickelt und mit dem Beton ineinander gestapelt auch +/- ca. 5 min. Dann noch das Bemalen, was ja je nach Geschmack optional ist. So würde ich sagen die Herstellung dauert ohne Bemalung max. 15 min, mit Bemalung ca. 30 min. Die Trockenzeit / das Aushärten dauert ca. 2-3 Tage. So lange solltet ihr schon warten, damit der Beton gut ausgehärtet ist.

So schaut dann die Schale nach 2-3 Tagen durchtrocknen (aushärten) aus. Nun ist es Geschmacksache, ob man die Schale anmalt oder nicht, mir selbst gefallen beide Varianten sehr gut.

So schaut dann die Schale nach 2-3 Tagen durchtrocknen (aushärten) aus. Nun ist es Geschmacksache, ob man die Schale anmalt oder nicht ... mir selbst gefallen beide Varianten sehr gut.

4. Nach dem Ausformen habe ich mit einer ganz tollen Metallic-Effekt-Farbe namens Maya Gold in Petrol und Gold lackiert. Hier noch eine Seitenansicht von der Schale, da könnt ihr ganz gut sehen, dass sie nicht allzu hoch ist. Ich lege da inzwischen zwei kleinere schöne weiße Steine ins Wasser rein, habe das wo gelesen, das soll man machen, damit auch die Insekten Wasser trinken können ohne zu ertrinken.

Hier noch eine Seitenansicht von der Schale, da könnt ihr ganz gut sehen, dass sie nicht allzu hoch ist. Ich lege da inzwischen zwei kleinere schöne weiße Steine ins Wasser rein ... hab das wo gelesen das soll man machen damit auch die Insekten Wasser trinken können ohne zu ertrinken.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

1 Kommentar

Kostenloser Newsletter