"Dough" - Ein Persisches Sommergetränk mit Joghurt

Jetzt bewerten:
3,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenn's jetzt im Sommer richtig heiß ist, braucht man ein Getränk, das auf den Körper schnell kühlend wirkt und erfrischt. In Persien (und da ist's im Sommer sehr sehr heiß...) trinkt man "Dough" - ein natürliches Joghurtgetränk ganz ohne Alkohol oder künstliche Inhaltstoffe.

Zutaten

  • 1/2 Liter nicht zu fettfreien Joghurt, selbstgemacht wäre es natürlich ideal
  • 1/4 TL Salz
  • 1/2 TL Pfefferminze, am besten frisch und ganz klein gehackt, es geht aber auch aus dem Pfefferminzteebeutel

Zubereitung

Das alles gut vermischen und ein paar Stunden im Kühlschrank rasten lassen - fertig ist das konzentrierte "Dough", das man im Kühlschrank hat und das man je nach Belieben vor dem Trinken mit Wasser oder Mineralwasser verdünnt.

Von
Eingestellt am

18 Kommentare


#1
6.9.04, 14:58
igitt igitt wer macht schon mineralwasser und joghurt in dein magen. das ist eine schelchte mischung, wegen dem co2
#2 xy
16.11.04, 21:59
Gutes Rezept. Klingt zumindest lecker und wenn's aus heißen Ländern stammt - da werden die schon wissen was gut bei Hitze ist. Das werd ich mal ausprobieren. (Sollte es noch einmal heiß werden hier)
#3 Joghurt
19.12.04, 11:55
Ist ja so wie salziges Lassi oder Ayran - sehr gut für heiße Tage - ein guter Tip. Verdünnen mit normalem Wasser finde ich allerdings schmackhafter als mit Mineralwasser.
#4 dirk keller
8.2.05, 17:46
...klingt auch nicht schlecht zum Thema Quencher! Gruß,
#5
1.5.05, 14:08
Sehr lecker..!
#6 sepideh
23.10.05, 17:24
ich bni selbst perserin (iranerin) und ich liebe Dough :P hhhhhmmmmm lecker lecker :) und gibts noch weitere persische rezepte hier???
#7 Mauli
15.3.06, 15:26
Bin zwar erst 10,
aber find`s trotzdem voll cool.
#8 lea
28.3.06, 14:30
ich mag lieber was süßes....
#9 Plüschbärchen
17.4.06, 19:43
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
#10 mom
28.6.06, 13:55
kyros!!!!!!!
ich bin so Glücklich das es dich gibt.Es schmeckt super,super,super gut!Erfrischt stillt den Hunger für die Diät eine SENSATION!!!!!!!!!!!!!!!!!!Danke,Danke,Danke.
#11 .
25.7.06, 21:33
Das kenne ich als "Lassi" :)
Ist ein echt cooles Getränk. Ich mag den Salzigen aber nicht. Meine liebligs Sorten sind Süß und Mango ;)
#12 kir2kos
7.8.07, 16:56
schmeckt einfach super!!!!!
3
#13
16.12.09, 00:52
Dough (Iran) , Lassi (Indien), Ayran (Türkei) im Grunde alles dasselbe aber tausendmal gesünder als die hiesigen Softdrinks die man sonst so kennt! Besser? Muss jeder selbst entscheiden...!
#14
17.4.10, 19:50
Jetzt kann der Sommer kommen ! JUhuuuu !
#15 Chris
2.6.10, 11:31
Blöde Frage - aber TL steht hier sichtbar nicht für Teelöffel, oder? Für was aber dann? :)

Grüße!
...Chris
#16 farah
20.6.10, 17:50
jemand der es noch nie probiert hat, sollte nicht vorschnell urteilen. dough muss man kalt, sauer und auf jeden fall mit kohlensäure trinken. schmeckt unglaublich lecker und nicht so fad wie die türkische variante ayran. man sollte es auch nicht mit einem lassi vergleichen, denn das ist süß und eher zu vergleichen mit einem kühlen melonendrink (auch aus dem iran).
#17
30.7.13, 20:25
@#1: im Grunde ist das Ayran mit Minze (klingt lecker und warum bin ich noch nicht selber auf die Minze gekommen ?) ...

Mit Ighitt hat das wenig zu tun .. es ist äußerst erfrischend und das Salz braucht der Körper wieder, wenn er geschwitzt hat ...

Aber: Nicht direkt aus dem Kühlschrank trinken, sondern ein wenig warten, sonst ist bei der Hitze der Körper nur noch mit dem PlötzlicheKälte-GegenAndauernde-Wärme beschäftigt :-)
#18 adina
19.9.13, 08:17
Hallo Farah, es gibt auch salzigen Lassi, Joghurt, Wasser, Salz nach Geschmack und etwas gemahlene Gewürze, da kann man nehmen, was man möchte, zum Beispiel Koriander oder auch etwas schärferes, wie Pfeffer.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen