Drucker: Druckqualität verbessern

Drucker: Druckqualität verbessern

Ich musste schon des Öfteren schmerzlich feststellen, dass Drucker nicht gleich Drucker ist. Wie es scheint, habe ich nie den richtigen, sondern immer nur den günstigsten Drucker in Betracht gezogen. Für mein Nervenkostüm ein großer Fehler.

Habe nun eine Übersicht im Netz gesehen, auf was beim Drucker alles zu Achten ist und auf welche Eigenschaften ich schauen muss, damit ich auch für meine unterschiedlichen Bedürfnisse das richtige Gerät zur Hand habe. Also den Nächsten suche ich in jedem Fall nicht nur nach dem Preis aus.

Um die Druckqualität zu verbessern, braucht es nämlich gewisse Grundvoraussetzungen, dann kann man auch mit entsprechendem Papier und Tinte das Beste aus dem Gerät rausholen. Also bitte erst umfassend informieren, wenn man den Drucker öfter in Gebrauch hat, sonst gibts unnötig Frust.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Das Internet verstehen - Hinterfragen, recherchieren & verstehen
Nächster Tipp
Laptop / Wärmetod
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Geschenk auf den letzten Drücker
Geschenk auf den letzten Drücker
11 23
Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten
Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten
12 9
22 Kommentare

wer viel druckt sollte die Finger von Tintenstrahldruckern lassen.
In der Anschaffung auf den ersten Blick günstig aber die Folgekosten (Druckkosten pro Seite) sind durch die unverschämten Preise für Druckpatronen immens.
Dazu haben sich einige Hersteller noch den Trick ausgedacht das 1 leere Patrone den ganzen Drucker lahm legt und nach einem komplett neuen Satz Patronen verlangt.

Die meisten werden wahrscheinlich hauptsächlich Texte ausdrucken und glauben der Drucker verwendet dafür die Schwarz-Patrone. Macht er aber nicht, er generiert Schwarz aus allen vier Farben (damit die Patronen auch rasch leer werden).
Druckt man nur schwarz ist es also ratsam in der Druckersoftware die Einstellung zu wählen das er NUR die Schwarzpatrone zum Ausdruck von Texten benutzt. Evtl. muss man das bei jedem Druck neu einstellen, je nach Software und Hersteller.

Ich bin deshalb schon vor Jahren auf einen Laserdrucker umgestiegen.
Anschaffungskosten geringfügig höher, Patronen in der Anschaffung teuerer ABER sie trocknen nicht aus (das machen Farbpatronen spätestens im Sommer garantiert oder wenn sie eine Weile nicht benutzt wurden) und reichen für mehrere tausend Seiten.
Im Endeffekt hat man also Geld gespart und ein superscharfes, sauberes Druckbild weil keine Tinte ins Papier fließt und alles unscharf erscheinen läßt.
@ der_dingo

ganz deiner Meinung!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!