Um die Druckqualität zu verbessern, braucht es gewisse Grundvoraussetzungen, dann kann man auch mit entsprechendem Papier und Tinte das Beste aus dem Gerät rausholen.

Drucker: Druckqualität verbessern

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich musste schon des Öfteren schmerzlich feststellen, dass Drucker nicht gleich Drucker ist. Wie es scheint, habe ich nie den richtigen, sondern immer nur den günstigsten Drucker in Betracht gezogen. Für mein Nervenkostüm ein großer Fehler.

Habe nun eine Übersicht im Netz gesehen, auf was beim Drucker alles zu Achten ist und auf welche Eigenschaften ich schauen muss, damit ich auch für meine unterschiedlichen Bedürfnisse das richtige Gerät zur Hand habe. Also den Nächsten suche ich in jedem Fall nicht nur nach dem Preis aus.

Um die Druckqualität zu verbessern, braucht es nämlich gewisse Grundvoraussetzungen, dann kann man auch mit entsprechendem Papier und Tinte das Beste aus dem Gerät rausholen. Also bitte erst umfassend informieren, wenn man den Drucker öfter in Gebrauch hat, sonst gibts unnötig Frust.

Von
Eingestellt am

22 Kommentare

5
#1 der_dingo
22.12.13, 12:21
wer viel druckt sollte die Finger von Tintenstrahldruckern lassen.
In der Anschaffung auf den ersten Blick günstig aber die Folgekosten (Druckkosten pro Seite) sind durch die unverschämten Preise für Druckpatronen immens.
Dazu haben sich einige Hersteller noch den Trick ausgedacht das 1 leere Patrone den ganzen Drucker lahm legt und nach einem komplett neuen Satz Patronen verlangt.

Die meisten werden wahrscheinlich hauptsächlich Texte ausdrucken und glauben der Drucker verwendet dafür die Schwarz-Patrone. Macht er aber nicht, er generiert Schwarz aus allen vier Farben (damit die Patronen auch rasch leer werden).
Druckt man nur schwarz ist es also ratsam in der Druckersoftware die Einstellung zu wählen das er NUR die Schwarzpatrone zum Ausdruck von Texten benutzt. Evtl. muss man das bei jedem Druck neu einstellen, je nach Software und Hersteller.

Ich bin deshalb schon vor Jahren auf einen Laserdrucker umgestiegen.
Anschaffungskosten geringfügig höher, Patronen in der Anschaffung teuerer ABER sie trocknen nicht aus (das machen Farbpatronen spätestens im Sommer garantiert oder wenn sie eine Weile nicht benutzt wurden) und reichen für mehrere tausend Seiten.
Im Endeffekt hat man also Geld gespart und ein superscharfes, sauberes Druckbild weil keine Tinte ins Papier fließt und alles unscharf erscheinen läßt.
1
#2 Heupferd
13.1.14, 13:38
@ der_dingo

ganz deiner Meinung!
2
#4 Thomas86
4.2.14, 18:57
Kompatibele Patronen sind günstig und funktionieren mitlerweile wie die orginalen. Selbst bei Bilden (hab es ausprobiert) konnte ich kaum Unterschiede erkennen. Und hätte ich nicht beide Bilder nebeneinander gehalten auch nicht erkannt.

Kaufe für Freunde und Kollegen die Patronen, wer auch günstig welche haben möchte kann mir ja schreiben: thomas.men (at) web.de Sorry für die Werbung.
7
#5 ichfragmichi
2.3.14, 12:04
und was ist an dem Eintrag eigentlich der Tipp?

Dass ich mich vor dem Kauf eines neuen Druckers über die Qualität informieren soll?
1
#6 Octophon
8.4.14, 12:52
Kompatible Druckerpatronen sind sicherlich für viele Anwender eine kostengünstige Alternative. Allerdings gibt es da enorme Qualitätsunterschiede. Einfachste Plagiate aus dem asiatischen Raum sind meist mit minderwertiger Druckertinte befüllt und werden zu unglaublich niedrigen Preisen über die enschlägigen Platformen verkauft.
Man darf dabei keine Qualität erwarten, wo soll die auch bei Preisen von unter 1 € je Patrone auch herkommen ? Da kostet der Transdport ja fast mehr als das Produkt selber. Außerdem sollte sich jeder Verbraucher einmal fragen ob das so sinnvoll ist Druckerpatronen um die halbe Welt zu transportieren, wenn es in Europa sehr gute Produkte gibt. Eine weitere Alternative sind recycelte Druckerpatronen. Früher wurden ja nur Druckerpatronen mit integriertem Druckkopf (meist HP oder Lexmark) recyceltet. Mitlerweile allerdings gibt es zahlreiche Hersteller die auch "normale" Tintentanks recyceln. Gründe sind hauptsächlich die vielen Patente die auf den Originalpatronen sind und die europäischen Hersteller daran hindern billige Nachbauten zu produzieren.
Bei der Suche nach günstigen Alternativen also auf folgende Dinge achten:
1. Herkunftsland (Europa oder Asien)
2. Füllmenge / Seitenzahlen (vergleich zum Original und zwischen den Alternativen)
3. pigmentierte Tinte / dybased Tinte
4. recyceltes Produkt oder Neuprodukt
5. letzlich natürlich auch der Preis

Zu 1
Das muss natürlich jeder mit sich ausmachen wie er die CO2 Bilanz für sich sieht und ob er europäische oder asiatische Arbeitsplätze unterstützen möchte.
Zu 2
Unbedingt genau nachlesen ! Es wird mit einer großen Füllmenge bei den Alternativen geworben, aber diese kann oft Aufgrund der Bauart der Druckerpatrone gar nicht ausgenutzt werden. Das ist nur ein Marketingtrick. Eine Druckerpatrone mit 100% mehr Füllmenge als das Originalprodukt muss nicht wirklich auch doppelt soviele Seiten drucken :-(
Zu 3
Darauf unbedingt beim Kauf von kompatiblen oder recycelten Patronen achten. Hat die Originalpatrone pigmentierte Tinte, dann auch nur Druckerpatronen mit pigmentierte Tinte verwenden. Es besteht sonst die Gefahr den Druckkopf zu zerstören. (Gilt nur für Drucker mit Permanentdruckkopf)
Zu 4
Recycelte = kurze Wege Resourcen schonend
kompatibe = Neuprodukt mit eventuell langen Transportwegen
Zu 5
Alle 4 Punkte abgehakt und eine Entscheidung getroffen ? Dann bleibt der Preis automatisch übrig, den man bereit ist zu bezahlen :-)
#7 Octophon
14.7.14, 15:44
@Octophon: hatte ich ganz vergssen... gute Informationen und auch Preisvergleiche gibt es hier:
http://www.tintenmarkt.de/Druckerpatronen/
7
#8
2.8.17, 08:48
Warum ist das Tip des Tages und was genau ist der Tip?
6
#9
2.8.17, 09:00
@FigureOfMerit: Das frage ich mich auch.
NONSENS
Wohl nix besseres zu tun als sich hier zu  < verlustieren > !!
7
#10
2.8.17, 09:15
@FigureOfMerit: Das dachte ich auch. Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich: Toll jetzt kommt der ultimative Tipp wie man mit günstigen Druckern die Druckqualität verbessern kann. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Schade eigentlich.
#11
2.8.17, 09:42
Druckerzubehör.de hat die günstigste Tinte.
Dort kaufe ich seit Jahren und bin zufrieden.
Ausserdem kann man mit der Schrift Microsoft Sans Serif Stärke 12 auch Kosten senken, da diese gelöchert ist.
#12
2.8.17, 10:00
Kaufe meine kompatiblen Druckerpatronen vor Ort. Sie werden dort auch befüllt, d. h. ich kann den Mitarbeitern dabei zuschauen.
2
#13
2.8.17, 10:16
Ich habe 2 mal Billigpatronen, auch welche vom Fachmann mit Beratung, ausprobiert und keine hat funktioniert! Ich bezahle lieber etwas mehr und erspare mir die "Sauerei"! Ausserdem sind Billigpatronen auch nicht gerade geschenkt!
Ich benutze einen Canondrucker und nehme nur noch Originalpatronen!
1
#14
2.8.17, 10:59
@Kruzi5erl:

Habe ebenfalls einen Canon-Drucker (MX870) und keine Probleme. Pro Patrone zahle ich € 5,00, also nicht ganz so billig wie der
Schrott aus Asien. Habs mal mit Patronen von Lidl probiert. War ein totaler
Reinfall.
#15
2.8.17, 11:36
Ich habe gerade eine Mail bekommen wo drin steht dass "Gott liebt sie_god-loves-you" einen Kommentar geschrieben hat. Wo ist der Kommentar?
#16
2.8.17, 14:22
Habe HP deskjet 1510 Farbpatrone von Druckerzubehör ging bis jetzt gut und auf einmal nicht mehr. Habe bei eine Rezession bei Amazon gelesen, dass per Fernsteuerung die Drucker Fremd-Patronen nicht mehr anerkennen sollen. Kommt mir seltsam vor - ob das stimmt? Mit original -
Patrone geht er wieder.
#17
2.8.17, 15:52
Tipp des Tages: Ich dachte, jetzt kommen die entsprechenden Informationen.... Pustekuchen.
Das war nur ganz allgemein gehalten, man ich um keinen Deut schlauer als vorher.
So einen Tipp man sich der Verfasser eigentlich schenken!!!
#18
2.8.17, 16:23
@isecha: Meinst Du eine RezeNsion? Eine RezeSsion bezeichnet eine Phase wirtschaftlicher "Einschnitte".
#19
2.8.17, 16:50
Ich habe einen Multifunkionsdrucker von Epson , schon seit 2009 , nutze günstige Patronen von HQ ( im Netz gucken ) und bei meinem Drucker kann man einstellen , wenn man nur Text drucken will , auch in grau zu drucken,  was überhaupt nicht auffällt . So spart man Tinte . Die Patronen sind einzeln zu tauschen . Möchte keinen anderen Drucker mehr . Ach ja,  er hätte damals noch nicht mal 60 € gekostet .
#20
2.8.17, 19:53
@#allgäu: Du willst eine Information. Hier bekommst du sie: Tipps des Tages sind Zufallstipps die irgendwann mal eingestellt wurden. Die Redaktion sucht die Tipps nicht aus die als Tipp des Tages erscheinen sollen. Ich denke mal daß das per Zufallsgenerator gemacht wird.
#21
3.8.17, 07:29
Und #allgäu's Kommentar
============
============
würde ebenfalls ohne weiteres gelöscht...
1
#22
3.8.17, 09:24
@Gott-liebt-Sie_god-loves-you: Also ich sehe den Kommentar noch. Schaue mal  #17.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen