druckkoepfe reinigen

Druckköpfe säubern im Ultraschallbad

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Wenn stationäre Druckköpfe "zu" sind, hilft ausbauen und eine Reinigung im mit Wasser. Wenn man nett fragt, machen das viele Optikerläden umsonst oder zu einem kleinen Preis.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

3 Kommentare

#1 cse
24.12.06, 22:57
empfehlenswert wäre es zusätzlich deionisiertes wasser zu verwenden, sonst bilden sich carbonat- oder salzkrusten und diese könnten den farbstoff aussalzen lassen.
#2 Jaybe
18.3.07, 08:28
Ich kann nur davon abraten die Druckköpfe eines Tintenstrahldruckers mit einem normalen Ultraschallgerät zu reinigen. In den Druckköpfen befinden sich Piezo-Keramiken (Verbiegen sich durch anlegen eines Spannung und pressen damit die Tinte durch die Düsen), diese KÖNNEN durch Ultraschall schaden nehmen. Es kann ja sein, daß das funktioniert. Aber wenn die Druckköpfe aber nach kurzen Zeit defekt sind bringt das auch nichts - mein Tipp: leicht verstopfte Druckköpfe für einige Minuten ein ein warmen Wasserbad stellen (aber nur soweit bis die Düsen benetzt sind) ggf danach vorsichtig mit einem Küchentuch die alte Tinte abwischen. Aber nur sehr vorsichtig und nicht zu oft!! Getestet werden die Patronen, indem man die Düsen auf ein Stück Küchentuch stellt, kommt aus allen Düsen Farbe bzw Schwarz ist der Druckkopf für die Reinigsfunktion im Drucker bereit. Hat das keinen Erfolg gebracht, wiederholen! Bitte aber nicht so oft über die Düsen wischen, sonst wird es teuer. Druckköpfe sind sehr teuer!
#3 Piranha
22.3.07, 16:34
Mein Optiker hat sich gewundert, als ich ihm zum Reinigen eine Handvoll Druckknöpfe gebracht habe. Der guckt jetzt immer so komisch.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Drucker reinigen

Drucker reinigen

13 5
Verstopften Milchaufschäumer reinigen

Verstopften Milchaufschäumer reinigen

9 3
Füllfederhalter wieder flott machen

Füllfederhalter wieder flott machen

2 6
Säubern mit der Munddusche

Säubern mit der Munddusche

5 7
Klinge eines Trockenrasierers säubern mit Gebissreiniger

Klinge eines Trockenrasierers säubern mit Gebissreinige…

79 8
Grillrost säubern mit Alufolie

Grillrost säubern mit Alufolie

14 7
Glaskeramikfeld mit alten CDs säubern

Glaskeramikfeld mit alten CDs säubern

31 21
Rollen des manuellen Teppichkehrers säubern

26 6

Kostenloser Newsletter