Druckköpfe säubern im Ultraschallbad

Druckköpfe säubern im Ultraschallbad

Wenn stationäre Druckköpfe "zu" sind, hilft ausbauen und eine Reinigung im mit Wasser. Wenn man nett fragt, machen das viele Optikerläden umsonst oder zu einem kleinen Preis.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tastatur reinigen mit Druckspray
Nächster Tipp
Handy und schnelles Internet
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

empfehlenswert wäre es zusätzlich deionisiertes wasser zu verwenden, sonst bilden sich carbonat- oder salzkrusten und diese könnten den farbstoff aussalzen lassen.
Ich kann nur davon abraten die Druckköpfe eines Tintenstrahldruckers mit einem normalen Ultraschallgerät zu reinigen. In den Druckköpfen befinden sich Piezo-Keramiken (Verbiegen sich durch anlegen eines Spannung und pressen damit die Tinte durch die Düsen), diese KÖNNEN durch Ultraschall schaden nehmen. Es kann ja sein, daß das funktioniert. Aber wenn die Druckköpfe aber nach kurzen Zeit defekt sind bringt das auch nichts - mein Tipp: leicht verstopfte Druckköpfe für einige Minuten ein ein warmen Wasserbad stellen (aber nur soweit bis die Düsen benetzt sind) ggf danach vorsichtig mit einem Küchentuch die alte Tinte abwischen. Aber nur sehr vorsichtig und nicht zu oft!! Getestet werden die Patronen, indem man die Düsen auf ein Stück Küchentuch stellt, kommt aus allen Düsen Farbe bzw Schwarz ist der Druckkopf für die Reinigsfunktion im Drucker bereit. Hat das keinen Erfolg gebracht, wiederholen! Bitte aber nicht so oft über die Düsen wischen, sonst wird es teuer. Druckköpfe sind sehr teuer!
Mein Optiker hat sich gewundert, als ich ihm zum Reinigen eine Handvoll Druckknöpfe gebracht habe. Der guckt jetzt immer so komisch.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!