Eierbecher aus Zement herstellen

Zum Bemalen kann man alle Farben nehmen, ich habe Acrylfarbe genommen, nach dem Bemalen kann man diese dann noch mit Klarlack besprühen.
3

Dauer

Ich wollte mal einen etwas anderen Eierbecher machen und da ich gerne mit Zement arbeite, habe ich mir diese selber gemacht, eignet sich auch gut als kleines Ostergeschenk.

So geht es:

  1. Man rührt sich Zement an, ich mische immer 2:1, das heißt 2 Teile Zement und ein Teil Sand. Für eine Sechserform braucht man 6 EL Zement und 3 EL Sand. Wasser nehme ich so viel, dass es eine cremige aber standfeste Masse gibt, lässt es kurz ziehen, 5-6 Minuten und teilt dann die Portionen in die Muffinförmchen (ich habe eine 6er Silikonform) auf.
  2. Danach die Eier einölen und in den Zement richtig tief reindrücken, für ca. 2,5 Stunden anziehen lassen, dann die Eier wieder herausnehmen.
  3. Nun die Eierbecher mindestens 8 Stunden trocknen lassen, dann aus den Formen herausnehmen und noch mal 2-3 Stunden trocknen lassen.
  4. Zum Bemalen kann man alle Farben nehmen, ich habe Acrylfarbe genommen, nach dem Bemalen kann man diese dann noch mit Klarlack besprühen.

Gereinigt werden sie nur mit einem feuchten Lappen oder Schwamm, auf keinen Fall ins Spülwasser.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

4 Kommentare

Ähnliche Tipps

Eierbecher Test & Vergleich 2021: 6 günstige Empfehlungen

1 0
Augenbad gegen gereizte Augen

Augenbad gegen gereizte Augen

5 7
Rezept für einen kleinen Minikuchen

Rezept für einen kleinen Minikuchen

35 21
Motorölflecken von grauen Pflastersteinen mit Zement entfernen

12 1
DIY mit Dingen, die jeder zu Hause hat: Eierväschen

19 7
Behelfs-Eierbecher

Behelfs-Eierbecher

39 13

Persönlicher Eierbecher mit Toilettenpapierrollen

11 10
Schokoladenschälchen

Schokoladenschälchen

9 9

Kostenloser Newsletter