Mit diesem Tipp braucht man keinen Eierkocher, keine Eieruhr und spart sogar noch Energie.

Eier kochen - ohne Raum und Zeit

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Zutaten

Zubereitung

Für Weicheier:

  1. Eier nicht anstechen. Da die Eier langsam erhitzt werden, platzen sie so auch nicht öfter, als mit anpiksen.
  2. Eier in einen Topf geben, mit kaltem Wasser knapp bedecken und Herd einschalten (am besten einen kleinen alten Topf nehmen, den man nicht spülen braucht und nur ab und zu mal entkalkt).
  3. Sobald das Wasser anfängt zu kochen, langsam bis fünf zählen (bis es richtig sprudelnd kocht) und dann den Herd ausschalten. Bei Glaskeramikfeldern muss man etwa bis 20 zählen. Je nach Herd etwas mehr oder weniger - muss vielleicht einmal ermittelt werden.
  4. Sobald das Wasser nicht mehr kocht (keine, bzw. nur noch wenige kleine Blasen), den Topf vom Herd nehmen und die Eier wie üblich kalt abschrecken.

Diesen Tipp bekam ich vor ein paar Jahren tatsächlich von einer Mutti - er schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:

Man braucht keinen Eierkocher, keine Eieruhr und spart sogar noch Energie. Die Anzahl der Eier und die Größe spielen praktischerweise auch keine Rolle.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

20 Kommentare

Emojis einfĂŒgen
kitana
20
Hilfreicher Kommentar
Unglaublich, das hat jetzt tatsächlich geklappt. Haben jetzt abends 10 und ich hab mir extra Eier gemacht, um mich zu überzeugen, überleg mir schon ewig, was ich erfinden könnte, um IMMER ein perfekt weiches Ei zu kochen (etwa Eier mit durchsichtiger schale??? Geht aber nicht - fiel mir bald ein - da dass Eiweiß undurchsichtig wird....). DANKE, endlich werden mir meine Eier gelingen...
3.11.07, 22:39