Eierschalen zum Pflanzen düngen: leicht zerbröseln durch Hitze

Eierschalen zum Pflanzen düngen: leicht zerbröseln durch Hitze

Eierschalen - das wird bei FM beschrieben - sind gut als Pflanzendünger. Ich habe hier einen Vorschlag, wie man sie ganz leicht "kleinkriegt" .

Die leeren Eierschalen werden auf ein Backblech gelegt und eine Viertelstunde im erhitzt, bei ca. 160 Grad. Danach abkühlen lassen und in eine Platiktüte legen. Jetzt mit dem Nudelholz drüber rollen. Die Schalen brechen und zerbröseln ganz leicht. Danach kann man sie gut als Pflanzendünger verwenden, einfach das Pulver ins Gießwasser einrühren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kräutertöpfe düngen mit Resttee
Nächster Tipp
Vor dem Ausbringen von Rindenmulch: Boden mit Hornspänen düngen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

die eierschalen kriegt man irgendwann auch so klein, wenn sie lange genug trocknen, dafür energie verschwenden, ne da kannste auch teuren dünger kaufen, wenn schon preiswert, dann an der luft trocknen lassen ...
Man kann die Schalen auch neben den Auflauf in den Herd legen, attirb !
Ja diese Methode lass ich mir einreden mit dem Düngen mit Eierschalen.
Ich habe es nämlich auch schon mit dem Sud der eingeweichten Schalen versucht, aber dieser Gestank war nicht toll, auch haben dann die Blumen diesen Geruch verbreitet.
Trocknen immer dann, wenn man etwas im Ofen hat, um Energie zu sparen, dann zerreiben und ins Gießwasser geben.

Das ist die beste Idee!
Danke liebe Grüße
flamingo

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!