Ein ganz besonderer Brotaufstrich: Butter mit Spekulatius

Ein ganz besonderer Brotaufstrich: Butter mit Spekulatius

Jetzt, in der Herbst- und Winterzeit mache ich einen besonderen und dennoch einfachen Brotaufstrich.

1/2 Pfund zimmerwarme Butter wird mit ca. 150 g ganz fein zermahlenem Spekulatius (das geht in der Moulinette sehr gut) so vermengt, dass eine angenehme, streichfertige Masse entsteht. Hat weitaus weniger Kalorien als Nutella und schmeckt sensationell. Man kann unter die Masse auch noch ein Schlückerl Bailey´s mischen- das gibt einen besonderen Kick.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Räucherfisch auf's Brot
Nächstes Rezept
Würzig marinierte hartgekochte Eier, lecker zu Schwarzbrot mit Butter
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
32 Kommentare

Das Rezept klingt sehr lecker, ich mag so "schräge" Ideen ja.

Aber bei den Kcal hast du dich verrechnet:

Deine Creme (ohne Baileys) 646 Kcal/ 100g

Nutella 533 Kcal/ 100g

Was in diesen Kalibern aber den Bock auch nicht mehr fett macht... (*lol*)
Das schmeckt bestimmt lecker. Zum Ausprobieren reicht es doch, wenn mann nur zwei, drei Spekulatius zerbröselt und so aufs Brot streuselt.
Anbappen und fertig.
@Eifelgold: Das würde ich auch so handhaben !
Ist mir dann schön knackig und falls mir nach 3 Tagen der Geschmack daran vergeht, dann habe ich noch Butter für mein Nutella "über"...
;o}
Wer diesen Geschmack für sich entdeckt hat, für den kann nicht genug Butter mit Spekulatius im Kühlschrank sein...Daumen hoch für diesen Tipp !

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!