Ein selbst gestricktes Stirnband

Ein selbst gestricktes Stirnband
6
Lesezeit ca. 2 Minuten

Die eisigen Zeiten scheinen ja nun fast vorüber zu sein, und damit auch die „Mützenzeit“ - aber der nächste Winter kommt ganz bestimmt! Da ich ein absoluter „Mützenmuffel“ bin, mir aber in der kalten Jahreszeit trotzdem nicht die Ohren abfrieren möchte, habe ich mir schon vor Jahren dieses ganz individuelle Stirnband gestrickt.

Ich habe dazu insgesamt etwa 100 g mittelstarkes Wollgarn in zwei verschiedenen Farben verbraucht. Je nach Belieben kann man natürlich auch drei Farben verwenden.

Ich hatte dafür etwa  35 g graue und 65 g schwarze mittelstarke Wolle. Daraus habe ich drei gleichlange Schläuche gestrickt, jeweils etwa 3 cm breit. Die Länge richtet sich nach dem Kopfumfang. Daraus habe ich dann einen Zopf geflochten und die Enden entsprechend zusammengenäht. Mit diesem Stirnband kam ich bisher sehr gut durch jedes Winterwetter.

Wenn sich jemand auch so etwas stricken möchte, hier die Strickanleitung:

Zunächst strickt man eine Maschenprobe aus rechten Maschen, um die erforderliche Maschenzahl für die gewünschte Breite eines Schlauches zu ermitteln. Dazu werden z. B. 20 Maschen aufgenommen und man strickt mehrere Reihen glatt rechts. Dann zählt man die Maschenzahl, die für die gewünschte Breite eines Schlauches benötigt wird (z. B. 3 cm = 6 Maschen). Diese Maschenzahl wird dann verdoppelt, da der Schlauch doppelt gestrickt wird, und dazu kommen noch 2 Randmaschen. Also 2 x 6 Maschen + 2 Randmaschen = 14 Maschen müssen für einen Schlauch aufgenommen werden.   

Hier die Strickschrift:  

R1 / R2 = Randmaschen

V = eine rechte Masche

_ = 1 Masche wie zum Linksstricken abheben, dabei den Faden vor der Masche liegen lassen   

R1 _ V _ V _ V _ V _ V _ V R2          2. Reihe (Rückreihe) von links nach rechts 

                                                               (die 1. Randmasche [R1] rechts stricken und die letzte

                                                               Randmasche [R2] abheben)

R2 V _ V _ V _ V _ V _ V _ R1          1. Reihe (Hinreihe) von rechts nach links

                                                               (die 1. Randmasche [R1] rechts stricken und die letzte

                                                                Randmasche [R2] abheben)

Bei diesem Beispiel werden also zunächst 14 Maschen aufgenommen.

In der 1. Reihe (Hinreihe) strickt man die 1. Masche (Randmasche R1) rechts, die 2. Masche wird wie zum Linksstricken abgehoben, dabei lässt man den Faden vor der abgehobenen Masche liegen, nicht auf der Stricknadel. Das wird dann wiederholt bis zur letzten Masche (Randmasche R2), die dann abgehoben wird.

Dann dreht man die Strickarbeit um und strickt die 2. Reihe (Rückreihe) genauso, indem man die Randmasche (R1) rechts strickt und die 2. in der 1. Reihe rechts gestrickte Masche wird wie zum Linksstricken abgehoben (wie angegeben). Das wird dann ebenfalls bis zur letzten Masche (Randmasche R2) wiederholt, die abgehoben wird.

Die 1. und 2. Reihe werden dann stets wiederholt, bis die für den Kopfumfang erforderliche Länge des Schlauches erreicht ist. Dann kettet man die Maschen ab.

Auf diese Weise werden zwei weitere Schläuche in gleicher Länge gestrickt, die dann zu einem Zopf geflochten und entsprechend zusammengenäht werden.

Ich hoffe, dass meine Beschreibung für alle, die sich so ein Stirnband nachstricken möchten, einigermaßen gut verständlich ist. Es ist zwar nicht schwierig zu stricken, aber gar nicht so leicht zu beschreiben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Teddy stricken - ein Teddy muss nicht immer aus Plüsch sein
Nächster Tipp
Gestrickte Haus- oder Bettsocken
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Klasse Idee.
Das sieht gut aus!
Ich brauche meine Mützen aber, mir würde ein Stirnband nicht genügen.
Das ist ja toll, vielen Dank für die Anleitung.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!