Erste Möglichkeit: Briefablageständer für Küchenkräuter zweckentfremden.
3

Ein Treppchen für den Küchenkräutergarten

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
11×
Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich liebe frische Kräuter in meiner Küche und im Moment werden sie überall günstig angeboten; da greife ich gerne zu. Zu Hause werden sie zuerst umgetopft, sie brauchen gute Erde, um zu wachsen und zu gedeihen und bekommen dann einen dekorativen Platz in meiner Küche.

Dazu habe ich zwei verschiedene Variationen, die immer mal wechseln:

1. Briefablageständer für Küchenkräuter zweckentfremden (Bild 1)

Wieder einmal wurde ein zuvor viel genutzter hilfreicher Gegenstand durch Renovierungsmaßnahmen überflüssig. Bevor ich allerdings etwas sorglos entsorge, überlege ich immer erst einige Zeit, wozu es eventuell noch nützlich sein könnte.

Diesmal traf es eine mit drei in beide Richtungen ausziehbare Fächer (Ikea), die ich so in der Form nicht mehr benötigte. Dafür gab es allerdings in meiner Küche eben diese vielen Kräutertöpfe, denen es gut stehen würde, sie nett arrangiert in Szene zu setzen. Gesagt, getan.

Ich denke, die Bilder zum Tipp sind selbst erklärend.

Je nach Lust und Laune zieht man die einzelnen Fächer heraus und platziert die Töpfe darauf.

2. Regal-Hängekörbe aus Metall (Bild 2)

Diese bekommt man sehr günstig um 3 Euro/Stück, sie leisten gute Dienste in Schränken und man kann sie “umgedreht” als kleines Regal nutzen.

Ich habe dazu, um das Gleichgewicht zu den Töpfen wieder herzustellen, die beiden “Stangen” der , also die Teile, die auf ein Regal geschoben werden, etwas auseinandergebogen, so dass der Korb dadurch hinten etwas höher war als vorne. Durch die Schwere der Töpfe gleicht sich das wieder aus.

Richtig, Man kann die Töpfe auch einfach alle auf die Fensterbank oder auf die Arbeitsplatte stellen. Grundsätzlich aber und in Ermangelung einer Fensterbank fand ich es ansprechender, aus meinem kleinen Kräutergarten einen praktischen und platzsparenden Hingucker zu schaffen. 

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

15 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Gelspender zweckentfremden: für flüssiges Make-up

16 15

Die erstaunliche Haarklemme - Haarklemme zweckentfremden

14 4

Fenchelhonig als Gewürz zweckentfremden

11 5
Papier-Muffinformen zweckentfremden

Papier-Muffinformen zweckentfremden

30 20
Zitronenkerne nicht wegwerfen, sondern einpflanzen

Zitronenkerne nicht wegwerfen, sondern einpflanzen

43 34
Pflanzenschädlinge eingeschleppt durch Küchenkräuter

Pflanzenschädlinge eingeschleppt durch Küchenkräuter

4 0
Plastikschälchen von Cocktail-Tomaten nicht wegwerfen

Plastikschälchen von Cocktail-Tomaten nicht wegwerfen

6 4
Küchenkräuter erfolgreich auf der Fensterbank anbauen

Küchenkräuter erfolgreich auf der Fensterbank anbauen

7 8

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti