Ein Treppchen für den Küchenkräutergarten

Ein Treppchen für den Küchenkräutergarten
3

Ich liebe frische Kräuter in meiner Küche und im Moment werden sie überall günstig angeboten; da greife ich gerne zu. Zu Hause werden sie zuerst umgetopft, sie brauchen gute Erde, um zu wachsen und zu gedeihen und bekommen dann einen dekorativen Platz in meiner Küche.

Dazu habe ich zwei verschiedene Variationen, die immer mal wechseln:

1. Briefablageständer für Küchenkräuter zweckentfremden (Bild 1)

Wieder einmal wurde ein zuvor viel genutzter hilfreicher Gegenstand durch Renovierungsmaßnahmen überflüssig. Bevor ich allerdings etwas sorglos entsorge, überlege ich immer erst einige Zeit, wozu es eventuell noch nützlich sein könnte.

Diesmal traf es eine mit drei in beide Richtungen ausziehbare Fächer (Ikea), die ich so in der Form nicht mehr benötigte. Dafür gab es allerdings in meiner Küche eben diese vielen Kräutertöpfe, denen es gut stehen würde, sie nett arrangiert in Szene zu setzen. Gesagt, getan.

Ich denke, die Bilder zum Tipp sind selbst erklärend.

Je nach Lust und Laune zieht man die einzelnen Fächer heraus und platziert die Töpfe darauf.

2. Regal-Hängekörbe aus Metall (Bild 2)

Diese bekommt man sehr günstig um 3 Euro/Stück, sie leisten gute Dienste in Schränken und man kann sie “umgedreht” als kleines Regal nutzen.

Ich habe dazu, um das Gleichgewicht zu den Töpfen wieder herzustellen, die beiden “Stangen” der , also die Teile, die auf ein Regal geschoben werden, etwas auseinandergebogen, so dass der Korb dadurch hinten etwas höher war als vorne. Durch die Schwere der Töpfe gleicht sich das wieder aus.

Richtig, Man kann die Töpfe auch einfach alle auf die Fensterbank oder auf die Arbeitsplatte stellen. Grundsätzlich aber und in Ermangelung einer Fensterbank fand ich es ansprechender, aus meinem kleinen Kräutergarten einen praktischen und platzsparenden Hingucker zu schaffen. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kabelbinder problemlos schließen und öffnen
Nächster Tipp
Zwei Befestigungsmöglichkeiten für Ofen- und Silikonhandschuhe
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Pflanzenschädlinge eingeschleppt durch Küchenkräuter
Pflanzenschädlinge eingeschleppt durch Küchenkräuter
4 0
Küchenkräuter erfolgreich auf der Fensterbank anbauen
Küchenkräuter erfolgreich auf der Fensterbank anbauen
7 8
15 Kommentare

Ich würde mir auch gerne einen so hübschen Kräutergarten anlegen, aber bei mir geht immer alles ein :( Wo kaufe ich die Kräuter am Besten? Welche Erde verwendest du? Düngst du? Und gibt es Kräuter die man nicht nebeneinander stellen darf? Wäre super, wenn ich da ein paar Tipps bekommen könnte :)
Sehr hübsch für's Auge. Der kleine Basilikum muss sich ganz schön behaupten zwischen all den anderen Kräuterbüschen :)
Bei mir gehen die Kräuter auch immer wieder ein. Deshalb wären ein paar Tipps so wie SweetyBri es beschrieben hat sehr hilfreich.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!