Bei den meisten Zubereitungsarten bietet es sich an, Backpapier zu verwenden. Das erleichtert die spätere Reinigung erheblich.
5

Sandwichmaker oder Waffeleisen zweckentfremden

16×
Jetzt bewerten:

Ein Sandwichmaker (wie auch ein wenig genutztes Waffeleisen) wird zum Allroundtalent.

Viele haben dieses preiswerte Gerät im Haus und meist schlummert es nach anfänglicher Euphorie in den Tiefen der Küchenschränke: Der Sandwichmaker!

Wenn man ihm aber mehr Möglichkeiten bietet, als Käse-Schinken-Toast zuzubereiten, erweist er sich als hilfreiches Küchenutensil:

  • man kann in ihm zum Beispiel knusprige Zwiebelringe zubereiten 
  • Hackfleisch krümelig braten
  • Käse grillen
  • Gyros bzw. klein geschnittenes Schweine- oder Geflügelfleisch und Speck kross braten
  • gekochte Nudeln mit Käse überbacken
  • Rührei zubereiten ... und ... und ... und ...

Das Fassungsvermögen bzw. die Portionsgröße ist nicht so groß wie in einer , aber oft reicht die Menge für eine Mahlzeit/Person und es geht hier um die Nutzung des vorhandenen Elektrogerätes.

Bei den meisten Zubereitungsarten bietet es sich an, Backpapier zu verwenden. Das erleichtert die spätere Reinigung erheblich und behindert den Brat- und Garprozess absolut nicht, wie man auf den Fotos zum Tipp sehen kann.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

14 Kommentare

2
#1
20.10.18, 10:16
Gute Idee !
1
#2
20.10.18, 12:21
Einen Rösti mittels eines Waffeleisens zuzubereiten. steht schon länger auf meiner ToDo-Liste. Aber es scheitert am Besitz eines Waffeleisens ... ;-) Soll aber gehen.
2
#3
20.10.18, 12:27
@DirkNB: Schaff Dir bloß kein Waffeleisen an! 😂 Wenn Du die Rösti-Sache unbedingt ausprobieren möchtest, frag in der Nachbarschaft, ob Dir jemand eins leiht. Ich vermute mal, die Waffeleisenabdeckung liegt bei Familien mit Kindern bei 95 % .😂  
1
#4
20.10.18, 13:33
Das ist ja mal eine Idee. Zwiebeln zu rösten oder Hack krümmelig zu braten, darauf wäre ich nicht gekommen. Wird aber schnell ausprobiert.
2
#5
20.10.18, 16:28
Ohne den von mir, vor einiger Zeit, gelesenen Tipp, Backpapier dazwischen  zu legen, hätte ich den Sandwichmaker nach dem ersten Gebrauch eingemottet. 
Die Reinigung in den Ritzen  war ne Katastrophe, durch den Käse. Aber so geht's.
1
#6
20.10.18, 17:53
@Baerbel-die-Gute: Danke für den Tipp. Aber dann gehört meine Familie offensichtlich zu den letzten 5%, die noch kein Waffeleisen haben. Weder im eigenen noch im Haushalt meiner Eltern befindet sich eins...
Wobei ich mich an Zeiten früherer Jugend erinnere, wo zu Hause Waffeln gebacken wurden. Im Waffeleisen.
1
#7
20.10.18, 18:43
Mehrere Tipps auf einmal!!!!
Danke!
Backpapier, da wäre ich nie drauf gekommen 🤦🏻‍♀️
Und was man alles in Sandwichmaker und Waffeleisen machen kann 😳
Habe natürlich beides, und benutze sie nur für den eigentlichen Sinn😳🙈
Ab jetzt nicht mehr!!! Danke 🙋🏻‍♀️
1
#8
20.10.18, 20:54
@DirkNB: 
.......dann nimm doch den Sandwichmaker 😂 
1
#9
20.10.18, 22:40
@Arjenjoris: 
Den Ritzen kommt man nur mit einem Zahnstocher bei und das ist wirklich zu viel Arbeit für so zwei kleine Toasties - ich hatte darauf auch keine Lust mehr und das Teil stand nur noch rum und nahm Platz im Küchenschrank weg.
#10
21.10.18, 08:40
Man kann ihn auch mit alufolie auslegen Sandwich wird lecker sandwichmaker bleibt sauber
2
#11
22.10.18, 13:26
Brauchbarer Tipp! Ich fand in einem Geschäft kleine backpapierartige Tüten, die man mehrmals verwenden kann und in die 2 Toastscheiben passen. Damit lässt sich im Toaster z.B. ein Käsetoast zubereiten. Das Gerät bleibt sauber, der Käse in der Tüte.
Bietet sich sicher auch zum Gebrauch im Sandwichtoaster an.
#12
22.10.18, 13:28
Da kann ich mein Waffeleisen ja mal wieder aus der Ecke in der Speisekammer holen.
Vielen Dank für den Tip!
3
#13
22.10.18, 13:29
@Sugar81: Alufolie sollte man lieber nicht benutzen!
1
#14
23.10.18, 07:43
Mit dem Backpapier eine nützliche Idee. Ich mache manchmal Kräuterbutter zwischen die Toastscheiben und lasse sie im Sandwichtoaster bräunen. Schön zu Salat oder beim Grillen. Die Mallerei mit dem Fett. der Knofigeruch würden dann das Gerät garnicht mehr berühren. Danke für den Tipp. 

Tipp kommentieren

Emojis einfügen