Eingebranntes in Töpfen und Pfannen mit Essig lösen

Eingebranntes in Töpfen und Pfannen mit Essig lösen

Wenn im was angebrannt ist, einfach Tafelessig in den Topf geben und heißes Wasser. 20 Minuten einwirken lassen und die Verkrustungen lassen sich ganz leich lösen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Angebranntes in Töpfen? Topf rettungslos verloren? Bohrmaschine!
Nächster Tipp
Verbrannte Töpfe reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
8 Kommentare

Funktioniert tatsächlich, ich bin BAFF!
Dafür 5 Punkte gegen das Schrubben!
Leider habe ich kein Essig Sory
funktioniert leider nicht so einfach bei ganz hartnäckigen, dicken Belägen (meinen eingebrannten Eintopf hab ich eine woche lang immer wieder neu mit essigessenz-wasser einweichen müssen)
Bei richtig fies angebrannten Edelstahltöpfen, mit heißem Wasser bedecken und Entkalker in Pulverform darüber streuen, ca.1- 2 EL je nach dem wie groß der Topf ist, einweichen , kann ein paar stunden dauern , läßt sich aber einfacher entfernen.
was ist denn das?? es pasiert rein gar nichts
Ich hatte meinen Topf sogar in der Spülmaschine. Ist nicht sauber geworden. Dann hab ich es mit Essig und heißem Wasser versucht. Bisschen schrubben und schon wars weg!
Besser klappt es mir unverdünnter Essig-Essenz (gibt´s fast überall für fast nix)
Super, es hat funktioniert. Ich habe leider wegen einem Telefonat eine Soße mit Fleischwurst und Zwiebeln in einem Edelstahltopf anbrennen lassen. Die eingebrannte, schwarze Schicht ging nach einer Einwirkdauer von ca. 3 Std. (Essig Essenz) und leichtem Kratzen - eigentlich war es eher ein "nachdrückliches" Rühren - zum Großteil problemlos ab. Habe den Topf ausgespült und über Nacht nochmals mit der Essenz einweichen lassen und am Morgen normal abgewaschen. Jetzt strahlt der Topf wieder wie neu. Danke für diesen effektiven Tip!!!!!!!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!