Eingelegte Essiggemüse schmeckt nicht? Süß-Saure-Soße bereiten

Eingeleges Essiggemüse schmeckt nicht? Irgendwie hat sich das Rezept besser gelesen? Man kann eine Süß-Saure-Soße draus bereiten und das Eingemachte retten.

Wie oft ist es schon passiert, dass man ein Rezept für Essiggemüse gelesen hat, man hat es zubereitet, in Gläser gefüllt - und nun schmeckt es nicht.

Das Gemüse zu matschig, zu sauer, zu überwürzt - aber zu schade um es wegzuwerfen.

Ich hab neulich folgendes gemacht:

  1. Das Glas Sauergemüse hab ich abgegossen und weil der Essig so dominiert hat, hab ich das Gemüse in etwas Wasser gelegt.
  2. Einen großen EL Zucker karamellisieren lassen, eine gehackte Zwiebel dazu, dann das abgetropfte Essiggemüse.
  3. Hitze runtergeschaltet, gerührt, gerührt, gerührt, mit schluckweise Wasser angegossen und dann abgeschmeckt.
  4. Mit einer Spur Zimt, noch weniger Nelken, mit Chili, etwas Curry, Senfpulver.
  5. Dann noch ein Löffel Honig - kurz so lange herumexperimentiert, bis aus dem wenig schmeckenden Sauergemüse eine recht harmonische Soße zu Teigwaren wurde.
  6. Dann hab ich den übrig gebliebenen kalten Rest probiert und - wunderbar. Auch kalt war dieser Mix bedeutend besser und wohlschmeckender als das Ausgangsprodukt.

Also, Mut ist gefragt und die Lust am Kochen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bechamelsoße mit Semmelbrösel
Nächster Tipp
Zuckercouleur selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!