Filzstifte

Eingetrockneter Filzstift: Essig

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Die lieben Kleinen haben mal wieder die Filzstifte ohne Kappe herumliegen lassen? Du bist über der Arbeit eingeschlafen und dein Textmarker war die ganze Zeit offen? Und nun ist alles eingetrocknet.

Die Filzstifte und den Textmarker kannst du ganz leicht wiederbeleben, wenn du die Spitzen einen Augenblick in Essig tunkst, dann die Kappen draufsetzt und über Nacht abwartest. Am nächsten Tag malt alles wieder wie geschmiert.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare


3
#1
24.2.14, 08:20
Verblüfft:
Wie bist Du darauf gekommen?
Und, warum kann man nicht schlicht Wasser verwenden?
2
#2
24.2.14, 08:49
@ Teddy,

das hat die ma oder die omi verraten (oder auch der pa oder opi) ;) :)) (das ist ein ganz alter aber wirksamer tipp!!!
1
#3
24.2.14, 09:24
Ich habe auch immer Wasser genommen und hat immer super funktioniert. :-)
1
#4 Dora
24.2.14, 10:12
Ich kenne das auch als einfachen Trick, der gut funktioniert.
Mit Wasser habe ich das auch noch nicht gemacht, aber könnte man ja mal probieren :-)
#5 Schnuff
24.2.14, 11:16
ja,der Tipp ist schon alt,haben wir als Kinder damals auch machen müssen.Es gab nicht so oft neue Stifte.
Aber toll,dass sich Nebelparder noch daran erinnert.
Mit Wasser geht es auch,hält aber nicht so lange vor.
4
#6
24.2.14, 12:39
Und den Stift zum Einwirken hochkant stellen, damit sich der Essig in die Filzmine verteilt...mach ich mit Erfolg seit über 40 Jahren so.
2
#7
24.2.14, 12:45
vor gut 150 Jahren, als ich noch Schulkind war, gab es von meinen Eltern 4 Filzstifte, die - bitte schön- min. 12 Jahre zu halten hatten.

Damals haben wir unsere Filzer immer so wieder zum Leben erweckt, so oft es eben ging !

Prima Tipp, danke fürs Einstellen.
1
#8
24.2.14, 13:23
Ich werde es ausprobieren , hab ne Menge solcher Stifte ,
die eingetrocknet sind .
Melde mich wieder **
#9
24.2.14, 14:41
Kann jemand sagen, was das Essig anderes bewirkt als Wasser?
Das es länger hält, wurde hier schon gesagt aber wie kommt das??
Gerade Essig verfliegt ja an der Luft auch recht schnell oder?
#10 Schnuff
24.2.14, 14:56
@Antjeee2: der Essig verbindet sich mit der Filzstiftfarbe.Riech mal an neuen Stiften.Extrem ist Edding....
#11
25.2.14, 16:22
Das habe ich nicht gewusst,man lernt nie aus.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen