Einkaufswagen ohne Münze oder Chip öffnen

Einkaufswagen ohne Münze oder Chip öffnen
2

Wieder mal fehlt ein 50-Cent-Stück, eine Euromünze oder ein banaler Plastikchip, um den Einkaufswagen deines Supermarkts von seinen Fesseln zu befreien. Mit diesem Trick geht's auch ohne Münze oder Chip.

Du kennst das bestimmt auch: Mal eben schnell nach dem Job zum Supermarkt einkaufen. Alles dabei, die Taschen liegen noch im . In Zeiten von Corona noch die Maske aufsetzen und dann hängt der Einkaufswagen fest, weil es an einem passenden Geldstück oder einem Plastikchip mangelt. Klar kommt da auch gerade keiner vorbei, der mit Wechselgeld aushelfen könnte.

Trick: Einkaufswagen mit Schlüssel öffnen

Da ich keine Zeit und Lust hatte vom Parkhaus zur Supermarktkasse zu laufen, um dort nach einem Chip oder Wechselgeld zu fragen, habe ich meine Tasche nach etwas Brauchbarem durchwühlt und das Einzige, das annähernd die Form einer Münze hatte, war ein alter Garagenschlüssel mit rundem Kopf. Und siehe da, der Schlüsselkopf passte tatsächlich und befreite den angeketteten Einkaufswagen problemlos aus seinem Pfandschloss. Der Clou: Der Schlüssel bleibt bei diesem Trick nicht stecken. Man kann ihn sofort wieder am Bart herausziehen und wieder sicher an den Schlüsselbund hängen. 

Ein Haustür-, Fahrrad- oder Garagenschlüssel kann als Alternative zur Euromünze oder Chip dienen.

Das funktioniert auch mit Haustür- oder Fahrradschlüsseln. Hauptsache der Kopf ist rund. Falls nur eckige Schlüssel an ihrem Schlüsselbund hängen, kann auch der Bart eines Schlüssels helfen den Wagen von der Kette zu entsperren. Das würde ich aber nicht unbedingt mit dem Haustürschlüssel ausprobieren, denn wenn dieser abbricht und im Münzschlitz stecken bleibt, ist der Ärger groß.

Alternativer Trick: Einkaufswagen mit Haarnadel oder Draht öffnen

Als weitere Alternative zu einem Einkaufschip kann eine Haarnadel, ein Draht oder eine Büroklammer dabei helfen, einen Einkaufswagen vom Supermarkt aus dem Pfandschloss zu befreien. Dies funktioniert bei Einkaufswägen, die ein Münzfach statt eines Münzschlitzes vorweisen. Dabei muss man die Nadel in die Ecke des Münzfaches stecken und solang herumprobieren, bis der Mechanismus sich entriegelt.

Bitte achte beim Anwenden dieser Tricks immer darauf, das Pfandschloss des Wagens nicht zu beschädigen. Wenn du es schaffst, den Einkaufswagen auf diese Art zu entriegeln, vergiss bitte trotzdem nicht, den Wagen wieder zurückzugeben! Die hier vorgestellten Tricks sollten lediglich als Notlösung dienen. Im besten Fall hat man natürlich immer einen Einkaufschip parat.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Streuobstwiese statt Obstgarten
Nächster Tipp
Neues Sparen beim Erstellen eines Wochenspeiseplans
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Einkaufswagen-Chip am Autoschlüssel
Einkaufswagen-Chip am Autoschlüssel
31 13
Taschen und Beutel im Einkaufswagen vor Diebstahl schützen
Taschen und Beutel im Einkaufswagen vor Diebstahl schützen
30 96
21 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!