So macht sich der Einkaufswagen nicht mehr selbstständig

So macht sich der Einkaufswagen nicht mehr selbstständig
3

Das Problem kennen alle, die nicht im absoluten Flachland zu Hause sind: Ich bin noch dabei, die Einkäufe im Kofferraum zu verstauen, da macht sich hinter meinem Rücken der Einkaufswagen selbstständig, und zwar genau in Richtung eines anderen Autos! Auweia, das kann teuer werden! Warum haben die dummen Dinger keine Bremse?  

Das eigentliche Problem ist, dass entweder alle vier Räder beim Abstellen in der gleichen Richtung stehen oder die vorderen und die hinteren zwar in unterschiedlichen Richtungen, aber jeweils parallel. 

Eine Art Bremse schaffe ich mir, indem ich den Einkaufswagen an einer Ecke einen Zentimeter anhebe und das Rad dort mit dem Fuß in eine komplett andere Richtung drehe. Der Wagen „weiß plötzlich nicht mehr, wohin er rollen soll" und bleibt brav an seinem Platz. Sicherheitshalber kurz prüfen, ob die Bremse wirkt, sonst nachjustieren, und schon kann man in aller Ruhe alles ins räumen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
5 praktische Frühlingsputz-Tipps
Nächster Tipp
Brillenband rutscht nicht mehr vom Bügel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Ich benutze immer eine Hundeleine oder einen Spanngurt dafür. Damit rollt der Einkaufswagen sicherlich nicht weg. Im Kofferraum findet sich in jedem Auto eine Möglichkeit um eine Leine oder einen Spanngurt fest zu machen.
@ramadama: wow sooo eine g... (sagt man nicht laut) Idee - die Räder "querstellen" nutze ich bisher auch, aber beim Entladen bewegt man doch hin und wieder den Wagen minimal und dann kommt es vor, dass er halt doch wieder zu seinem Eigenleben zurückfindet.
Ich werde deinen Tipp ein wenig "umbauen", einen Karabiner mit einem Gurtband fest vernähen und innen im Kofferraum in eine der Sicherungsösen einklinken ....mit Klettband dann noch eine kleine Stautasche in der kleinen Ecke neben dem Radkasten, die eh immer leer bleibt - dann gibts auch keinerlei durch die Gegend fliegen oder Sucherei
Danke für die tolle Anregung
@Tortenhummelchen
Das ist auch eine gute Idee, einen Karabinerhaken mit einem Gurtband fest vernähen. Im Nähen und bin ich jedoch eine volle Niete. Da ich Hunde habe, liegt bei mir immer eine extra Leine im Auto im Kofferraum. Und einen Spanngurt habe ich auch immer dabei.😁

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!