Enge oder drückende Schuhe weiten

Enge oder drückende Schuhe weiten

Jetzt bewerten:

Ich weite enge oder drückende Schuhe mit feuchtem Zeitungspapier. Die Schuhe müssen richtig fest ausgestopft werden. Das Papier trocknet, das Leder wird weiter. Klappt toll.

Zu festes Leder verursacht schon mal Blasen, ebenso ist es bei dicken Nähten an den Schuhen.

Das beste ist, die Schuhe auf einen Leisten zu ziehen, mit einem Tuch abzudecken und mit der breiten Seite eines abgerundeten Hammers zu bearbeiten. In Ermangelung eines Leistens kann man das Leder auch weichkneten.

Von
Eingestellt am

51 Kommentare

1
#1 Lamia
23.10.10, 09:42
Früher habe ich mir auch oft zu kleine Schuhe gekauft. Zu Hause habe ich dann nasse, etwas dickere Wollsocken angezogen und bin damit rumgelaufen, die Schuhe haben sich dadurch geweitet. Trotzdem sollte man doch eher passende Schuhe kaufen, die Füße werden später dafür dankbar sein ;-)
1
#2
23.10.10, 10:16
Das Beste ist natürlich sich passende Schuhe zu kaufen. Aber die Methode mit dem Zeitungspapier kenne ich zur genüge. Sie wirkt sehr gut.
Mitlerweile sehe ich es den Schuhen schon von weitem an, ob sie drücken.
Danke
#3
24.10.10, 08:35
geht das nur bei Leder? was mache ich bei Turnschuhen?
-5
#4 Marilse
24.10.10, 12:36
Wie kann man sich nur zu enge Schuhe kaufen? So schön sehen die engeren Schuhe auch nicht aus. Man ist ja nicht dümmer, schlechter oder unmodischer, wenn man sich passende Schuhe kauft. Die gibt es auch in sehr modischen Ausführungen. Die sind zwar oft etwas teurer, aber oft auch billiger.
Ich habe letztens einen jungen Mann gesehen, der Schuhe an hatte, die ausssehen wie verkleinerte Geigenkästen. Scheint wohl auch modern zu sein. Mal sehen, vielleicht finde ich mal ein paar Schuhe, die aussehen wie mein Hund.
-5
#5 Marilse
24.10.10, 12:44
@nahil:
Bei Turnschuhen geht das nicht. Man soll sich auch nicht kleiner machen als man ist.
Bei Lederschuhen geht das natürlich mit nassem Zeitungspapier. Vor 50 Jahren haben die Frauen in die Schuhe gepinkelt. Dann wurden die auch weiter.
Allerdings macht man mit Nässe auch teure Schuhe schneller kaputt. Aber wer nicht auf sein Geld achten muss, kauft sich eben zu kleine Schuhe. Der Erfolg ist nach einigen Jahren, dass man sich die Füße operieren lassen muss, weil man sonst nicht mal mehr ohne Schuhe laufen kann. Danach 6 Monate mit orthopädischen Klötzen herumlaufen, unerträgliche Schmerzen aushalten, Monate lang krank feiern und anschließend werden niemals mehr moderne Schuhe passen. Schon garnicht, wenn sie zu klein sind. Aber wer sich unbedingt bis zur Krankheit verunstalten will, soll das tun. Viel Spaß dabei
1
#6
24.10.10, 13:52
Klar,man/frau sollte Schuhe schon passend kaufen(siehe Aschenputtel),sonst wirds nix mit dem Prinzen(kicher).
Aber im Ernst:Zeitungspapier(Tageszeitung,weil saugfähiger)trocknet auch supergut nasse Fußballschuhe(auch andere Schuhe natürlich).Mein Sohn spielt aktiv und manchmal ist die Zeit zwischen Training und Spiel ein bißchen knapp.Einfach die Zeitungsseiten etwas zusammenknüllen(evtl.kleiner machen)und den nassen Schuh gut damit ausstopfen,vor allem die Spitze.Saugt gut auf und der Schuh behält seine Form.Nach dem Trocknen natürlich das Imprägnieren oder eincremen nicht vergessen,sonst gibts weiße Ränder.
4
#7
24.10.10, 13:58
@ marilse
Es ist bei mir immer so ,dass ein Schuh super passt,und der andere immer weh tut! Ich kenne das zur Genüge,leider!

Kaufe immer 37,5 statt 37 und trotzdem diese Probleme! Hat wie gesagt nicht immer was damit zu tun,dass man sich den Schuh zu klein kauft. Ein Arzt sagte mir,das die Füsse oft nicht gleich groß sind. Und nun????

Kaufe keinen Schuh weil er super aussieht,sondern weil ich hoffe,dass er bequem ist... aber auch nicht immer ist es dann so.... Dagi
2
#8
24.10.10, 13:59
@ marlise, @ aivlys, @ lamia: ich meinte nicht, dass man sich zu kleine Schuhe kaufen soll, sondern nach dem ersten, zweiten Laufen merkt, dass sie drücken, etc.
-
Bitte, bitte, nicht zu klein. Zu groß natürlich auch nicht, dann schlappts. Wenns beides nicht passt, muss einfach auf den Schuh verzichtet werden.
1
#9
24.10.10, 15:05
Lederschuhe kann man sich auch beim Schumacher weiten oder weichklopfen lassen. Grade wenn Füße unterschiedlich groß sind kann das hilfreich sein. Und ist in der Regel auch angenehmer als Schuhe erst "einzulaufen". Von nem Schuh der aber definitiv nicht passt sollte man natürlich die Finger lassen. Da hilft alles nichts.
#10
24.10.10, 20:23
Früher gossen wir Petroleum hinein, das klappte immer, aber ich glaube, das gibt es nirgends mehr zu kaufen...
-1
#11 Marilse
24.10.10, 20:45
@weibi1:

Ja, da gibt es eine einfache Lösung: Vitaform Schuhe kaufen. Die dehnen sich an den Stellen, wo es eng wird. Man muss aner die Richtige Größe kaufen. In Deinem Fall also nur Größe 37, sonst schlackern die. In der richtigen Größe passen sich Vitaform-Schuhe dem Fuß an. Außerdem sind die heutezutage super schick u. modern. Egal für welche Jahreszeit und für welche Gelegenheit. Die gibt es sogar mit Absatz, damit man sie auch zum Abendkleid tragen kann. Ich habe inzwischen 64 Paar davon im Schrank und davon auch welche, die ich zu einer Hochzeit getragen habe, weil ich da ja schick aussehen wollte. Aber es gibt Leute, die haben noch mehr und brauchen dafür ein eigenes Zimmer.
#12
24.10.10, 21:09
@Marilse: sind die teuer?
#13
24.10.10, 22:35
Leider kenne ich Vitaform nicht,muss mal sehen,ob es die auch in Austria gibt! Danke erstmal für die Info!!
#14 Marilse
25.10.10, 00:42
@ulliken:

Ja, die sind im orthopädischen Fachgeschäft sehr teuer. So zwischen 150 -200 €.
Nicht jedes Fachgeschäft führt diese Schuhe. Deshalb bestelle ich die bei www.qvc.de
Hier mal eine Auswahl u. die kosten nur halb so viel: http://www.qvc.de/deqic/qvcapp.aspx/app.nav/params.class.CCCI/walk.yah.CCCI?cm_re=01_Container-_-01u02-_-Vitaform
Allerdings sind da nicht alle Schuhe dabei. Viele sind schnell ausverkauft. Deshalb sollte man im TV oder auf der QVC - Seite im Internet mal die Programmvorschau ansehen. Wenn es an einem Tag Vitaform als Tagesangebot gibt, sind das neue Modelle und kosten unter 100 €. Die Schuhe sehen im TV und in Natura sehr viel besser aus als auf der Internetseite. Es gibt dazu auch die passenden Handtaschen. Die schuhe werden von Models vorgestellt. So kann man gleich sehen, wie die Schuhe am Fuß aussehen. Ich kaufe fast alles bei QVC, weil es meistens Ware dort gibt, die es in den Geschäften noch nicht gibt oder es sind die neuesten Geräte von der IFA erst einmal dort zu haben.
Keine Angst. Das ist ein als best ausgezeichneter Verkaufs-TV-Sender. Man hat 30 Tage Zeit, die Ware nach der Bezahlung zu testen u. Umtauschrecht bezw. Rückgaberecht, vieles wird versandkostenfrei angeboten. Einfach dort mal die Geschäftsbedingungen (AGB) lesen. Muss man etwas zurück schicken, hat man in wenigen Tagen das Geld wieder auf dem Konto. Wenn man über den TV-Sender was bestellt, geht das telefonisch über eine kostenlose Rufnummern. Überhaupt sind alle Telefonnummern bei denen kostenlos aus dem Festnetz.
Ich habe mir heute einen neuen Laptop bestellt. Der erste Laptop, der nicht heiß wird und Gräusche macht. Die beste Hardware viel Zubehör und viel Software ist dabei. Der ist besser ausgestattet als ein Desktop - PC. Natürlich mit Windows 7 64 Bit, BluRay-Player, Camera und was man sonst nicht mal an einem Desktop-PC bekommt. Allerdings ist der Lappi schon mittags ausverkauft gewesen. Den gibt es jetzt im Handel mit weniger Annehmlichkeiten für mindestens 200 € teurer. Ach, das gehört ja hier nicht hin. Aber schau Dir einfach mal die Seiten an. Man muss ja nichts kaufen.
#15 Marilse
25.10.10, 00:46
@weibi1:

Wenn es die in Austria nicht gibt, kannst Du die auch bei QVC im TV bestellen oder auf der Internetseite. Ich habe der ulliken den Beitrag mit einem Link geschrieben. Musst Du mal einige Std. warten, bis der Link hier geprüft wurde und dann hier zu sehen ist.
#16
25.10.10, 13:54
Vielen Dank für deine ausfürlichen Infos. QVC gibt es leider schon lange nicht mehr in unserem Kabelnetz,werde mich aber hier im Internet schlau machen!
Vielen Dank,denn ich habe in ca, 5 Monaten eine OP am Knie/bekomme ein neues Gelenk,und da sind passende Schuhe besonders von Vorteil!! Mercie nochmal
#17
27.10.10, 14:15
trage auch Vitaform....vorher andere Marken die auch nicht billig waren, seit Vitaform..nix mehr anderes...man läuft wie auf Wolken, nix engt ein, einfach super.

Früher habe ich so meine Lederschuhe auch immer geweitet, man kauft und da sitzt bzw. passt er, 2 Tage später drückt der Schuh, schon komisch dann eben etwas geweitet und es ging, meistens wurde er zum Lieblingsschuh wenn er bald ausgelatscht war...lach
1
#18
27.10.10, 20:08
@Marilse: Menno, Du bist ja ein wahrer QVC-Junkie HILFE!
#19 Marilse
27.10.10, 21:14
@Vati:
Ja, ich kaufe viel bei QVC.
Von Bettzeug bis Unterwäsche wegen Allergie. So gute Wäsche gibt es bei uns nicht und wenn, dann taugt die nichts und ist obendrein 3x teurer. Einmal habe ich beim Discounter Microfaserbettwäsche gekauft und auch die Betten damit bezogen. Am anderen Morgen war ich klatschnass geschwitzt, weil diese Wäsche keine Hohlfasern hatte. Dann ging ich einkaufen und habe vergessen, die Schlafzimmertüre vorher zu schließen. Als ich nach Hause kam, sah meine Bettwäsche wie ein Flokatiteppich aus. Meine Pflegekatzen hatten sich damit beschäftigt. Sowas passiert mit QVC-Bettwäsche nicht. In Baumwolle schwitze ich auch und morgens hängt der Schlafanzug wie ein nasser Sack um den Körper. Erkältung nicht ausgeschlossen. Baumwollfasern brechen. Deshalb ist im Schlafzimmer mehr Staub als in anderen Räumen. Für Allergiker Gift hoch 3.
Außerdem bekommt man bei QVC Markenware. Egal, ob es Wäsche, Schuhe, Bekleidung, echten Schmuck, Haushaltsartikel oder Elektronik ist. Man sollte immer beim Tagesangebot ab Mitternacht zugreifen, weil die Angebote nur 24 Std. gültig sind, aber meist schon nach wenigen Stunden ausverkauft sind. Es gibt täglich ein anderes Tagesangebot. Fast mein ganzer Haushalt ist mit QVC eingerichtet. Man braucht zwar nicht alles, was angeboten wird, aber ich bin seit 1997 dort Kunde. Da ist allerhand zusammengekommen. So konnte ich vieles, was ich hatte, gegen besseres u. praktischres austauschen.
#20
28.10.10, 11:39
kann es nur bestätigen, ich hab zwar noch nicht so viel von QVC, bin damit voll zufrieden und die anderen Verkaufsshop können sich eine Scheibe davon abschneiden.
#21
28.10.10, 12:45
Mein lieber Schwan,das sind aber extrem teure Schuhe! Da muss ich aber sehr lange sparen....

Ich habe mir einmal bei HSE 24 so einen Softschuh gekauft zum Outletpreis,zum laufen echt bequem,aber bald war der ausgeweitet,und ich rutschte in dem hin und her... den musste ich wegtun,das war mir dann zu gefährlich,weil ich ja so schon schlecht zu Fuss bin. Und mit Hund an der Leine auch noch!
Aber ich werde jetzt prav sparen und weniger Schnick-Schnack kaufen,und wirklich mal was anständiges an meine Füsse bringen! Hihi
#22
28.10.10, 12:48
@weibi1: da hast du Jahre von, ein guter Schuh bzw. gute Qualität bekommst fast nie kaputt:-) deshalb immer mal ein anderes Model, wenn auch teuer - es lohnt auf jeden Fall.
#23
3.11.10, 20:32
Diesen Trick kenn ich schon von meinen Großeltern, aber hilft wirklich
1
#24
26.12.10, 14:58
@Marilse:
Hallo, das mit dem Reinpinkeln scheint immer noch zu funktionieren, jedenfalls erzählte das vor kurzem eine Dame, die es in ihren nagelneuen High Heels bei einem Festball nicht mehr aushielt. Konnte es kaum glauben - aber nach der Schuhbehandlung tanzte sie sogar wieder! Hast du Erfahrung damit?

Gruß Herby
3
#25
26.12.10, 16:19
die Schuhe und Hosen von HSE24 und QVC trage ich dann ab 80.jetzt bin ich 60 und brauche was flottes.
1
#26
26.12.10, 20:37
@nahil: Das ist ja wohl Geschmacksache.
Und langsam geht auch mir deine ständige meckerei
auf die Nerven.
1
#27 Pumukel77
26.12.10, 22:08
@nahil: Motzen Motzen Motzen. Also ich bin 33 hab von Geburt an Probleme mit den Füßen und trag Schuhe von den genannten Anbietern, da gibt es sehr schöne, die sehen null nach alt aus, sonst würd ich sie auch nicht gern tragen. Also statt meckern lieber mal die Sachen ansehen bevor man sie schlecht macht, anscheinend hast du aber auch keine Probleme, sonst wäre dir die Optik auch Nebensache.
#28
26.12.10, 22:52
@Nahil auch mir stößt langsam aber sicher deine ewige Meckerei zu allem und jedem Thema hier bei frag Mutti auf.

Ich bin ansonsten ein friedfertiger mensch aber solche personen wie Du die machen mich echt schnell wütend!!!

Warum liest du denn al das,wenn du an nix ein gutes Haar läßt... hast du Zuhause nix zu melden??????
Ich werd 60 aber du bist im Hirn schon uralt und verbohrt!
-1
#29 Marilse
26.12.10, 23:55
@nahil:
Ja das bleibt doch jedem selber überlassen was er ab welchem Alter für Kleidung trägt. Mit 60 kann man sich flott anziehen, aber mit 80 auch noch. Bei QVC gibt es auch flotte Klamotten. Scheinbar hast Du die Fernsehsendungen noch nicht gründlich genug verfolgt, sonst wüsstest Du, dass es dort auch schuhe gibt, die ausfallend modern sind und trotzdem bequem. Scheinbar lieben Deine Füsse eher die Fußkrüppelmanager von Zalando. Tja, jedem das seine.
#30
27.12.10, 07:11
Guten Morgen ihr vier (mamamutti-Pumukel77-Weibi1-Marilse) jetzt habt ihr mir`s aber gegeben,ich dachte immer man darf hier seine freie Meinung kundtun,sodass man auch mal contra geben kann.also jeder hat seine eigene Meinung,und last mir meine. GUTEN RUTSCH euch allen !!!!
1
#31
29.12.10, 19:23
Ja,Friede auf Erden und hier! Wir leben in einem freien Land und jede(r) darf seine Meinung äußern.Wem sie nicht gefällt:weglesen. Und nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.Meinung lesen heißt ja nicht dass man/frau sie zu seiner/ihrer machen muß.Vielleicht hält man sie/ist sie(die Meinung eines/einer anderen)der größte Quark...
Na und?
Ich wünsche allen einen FRIEDLICHEN Rutsch ins neue Jahr und uns allen gaaaaaaaaanz viele verschiedene Meinungen(damit ´s nicht langweilig wird!).
#32
2.1.11, 18:11
ich wünsche euch allen ein gtfriedliches neues Jahr
1
#33
2.6.13, 16:29
Danke für diesen Tipp, den werde ich sicher sehr oft anwenden müssen, denn damit habe ich leider immer Probleme.
#34
7.11.13, 19:30
was ist ein "leisten"? - hab ich nich *lach*
1
#35
21.4.14, 11:57
Mit dem Papier ist eine Tolle Idee.mfg R.Moczek
#36
21.4.14, 12:45
@piwi55: bekommst du schon mal auf dem Flohmarkt. Was das ist: ein "Fuß aus Holz". Frag mal einen Schuster oder lass dir im net mal ein Bild zeigen. Ich hab früher mal in einem Schuhgeschäft gearbeitet, da hab ich solche Tricks her.
1
#37
21.4.14, 14:45
@Lamia: warum hast du das denn gemacht, zu kleine Schuhe kaufen? mit Absicht????
#38
21.4.14, 17:23
@piwi55: Schuhleisten sind Schuhspanner.
#39
21.4.14, 17:55
@Vati: oder auch so. nur kannst du einen auf schuhspanner gezogenen Schuh nicht vorsichtig mit einem abgerundeten Hammer bearbeiten.
Schaut mal hier: http://www.schuhmanufaktur.at/images/leistenformen/leisten.jpg
#40
21.4.14, 17:57
@Vati: Schuhspanner kann man nur leider nicht unbedingt mit einem abgerundeten Hammer vorsichtig bearbeiten, wenn die Nächte drücken. Leisten sind i.d.R. aus Holz. Seht mal hier: http://www.schuhmanufaktur.at/images/leistenformen/leisten.jpg
#41
21.4.14, 18:02
jetzt habe ich erst gesehen, dass unsere Freunde von frag-Mutti meine Antwort erst gefiltert haben. Ich habe hier nämlich eine e-mail-adresse angegeben, wo leisten abgebildet sind. dies habe ich 3 mal gemacht, weil ich meine Antwort nicht sehen konnte. Na, meine Herren, ihr habt ja Recht. Wenn ihr meine Antwort dann doch zulasst, einmal reicht sie, bitte seid so nett.
#42
22.4.14, 13:25
@ulliken: Das wusste ich noch nicht, danke für die Abbildung.
#43
22.4.14, 16:26
@mamamutti: was soll denn dieser Kommentar? Habe nichts von nahil gefunden, was deinen Tonfall rechtfertigt!
1
#44
22.4.14, 16:58
Jawohl, das ist die Idee!
Diesen Tipp werde ich sicher noch öfters anwenden müssen,
damit ich auch gehen kann mit den Schuhen!......lach!

Danke!
Flamingo
4
#45
22.4.14, 17:41
@maminka: da du erst seit heute hier Mitglied bist, solltest du dich erst mal informieren, ehe du loslegst.
Du kannst z.B. unter dem Profil von @nahil nachlesen, was er/sie an Nettigkeiten abgelassen hat.
Daher ist der Kommentar von @mamamutti schon gerechtfertigt.
2
#46
22.4.14, 17:50
@maminka: #43

Hallo maminka :-)))) Herzlich Willkommen auf fm.de.

Uiuiuiui....da gibt es ja jetzt noch viel für dich zu lesen.

Vielleicht fällt dir ja was nettes zu einem Tipp ein der keine
4 Jahre alt ist.
2
#47
22.4.14, 23:19
@mamamutti: danke für das "herzliche" Willkommen.
Sicher finde ich noch aktuellere Tipps, aber alte Tipps zu kommentieren ist doch sicher auch nicht verboten, oder?
#48
23.4.14, 17:46
@MAMINKA; @mamamitti: ich weiß nur, dass ich häufig Rat suche und oft die Lösung in einem noch älteren Tipp finde. Wie im Leben, oft wußte die Oma die beste Lösung.

Will damit sagen, dass es mit Sicherheit nicht auf das Alter der Tipps ankommt.
#49
25.1.15, 19:13
Einen guten Schuh kaufe ich persönlich im Fachgeschäft, aber mit Sicherheit nicht beim Shoppingsender.
1
#50
25.1.15, 19:40
@chloe: Aber leider bleibt es auch bei Schuhen aus dem Fachgeschäft nicht immer aus, dass sie nach längerer Tragezeit anfangen zu drücken. Ich habe das - auch bei teurem Schuhwerk - mehr als einmal erlebt. Und dann ist es hilfreich, wenn man die Stellen ein bisschen ausdehnen kann, ohne dass der Schuh gleich ganz die Form verliert.
1
#51
26.1.15, 16:13
Hallo!

Auch ein teurer und guter Markenschuh würde mir am Anfang Probleme bereiten,
das habe ich schon des Öfteren erlebt, meine Füße sind nicht unkompliziert, leider!

So ist das ein sehr guter Tipp, den ich gut gebrauchen kann und der schon
abgespeichert ist.

Danke und liebe Grüße
flamingo

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen