Schuhe dehnen / weiten

Schuhe dehnen / weiten

Ich habe meistens bei Tanzschuhen das Problem gehabt, dass sie am Anfang unglaublich eng sitzen und man diese ca. 2 bis 3 Mal getragen haben muss, bis sie nicht mehr zu eng sind. Um das schmerzhafte Tragen zu vermeiden, dehne und weite ich die Schuhe folgendermaßen:

Mit meiner Dampfbügelstation (wer eine Dampf-Ente hat, kann auch diese dazu nutzen) bedampfe ich von innen die Schuhe. Dazu aber bitte etwas Abstand zwischen Bügeleisen und den Schuhen bewahren, damit sie nicht beschädigt werden.

Dann sofort Schuhdehner, den ich ebenfalls vorher bedampft habe, hineinstecken und auf Spannung drehen. Oder die Schuhe mit anderen Dingen ausstopfen.

Ich habe diese Methode auch schon mit Desinfiziermittel (Schuh von innen eingesprüht und dann ausgestopft) probiert und es klappt auch.

Den Schuhdehner am besten über Nacht in den Schuhen lassen und dann ausprobieren, ob der Schuh nun genügend gedehnt ist. Falls nicht, einfach nochmal wiederholen und eventuell die Dehner zwei Nächte lang drin lassen.

Mann kann auch drückende Schuhe innen gut bedampfen und dicke Socken anziehen und sie dann eine Weile zu Hause tragen...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hosenbeine stramm in Stiefel stecken
Nächster Tipp
Tischset als Stiefelspanner
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!