Mit Watte und Fensterspray enge Vasen reinigen.

Enge Vasen mit Watte und Fensterspray reinigen

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zum Reinigen von Vasen mit engen Hälsen lege ich Watte in ein Schälchen mit Fensterspray, stopfe sie dann mit einem Löffelstiel in die Wasser und warte eine halbe Stunde.

Dann ziehe ich sie je nach Vasengröße mit Pinzette oder Gabel heraus. Ausspülen, sauber!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

9 Kommentare

2
#1 Icki
21.10.10, 11:10
Oder, mit weniger Chemie, mit einer Flaschenbürste/ Flötenbürste schrubben. Flötenbürsten gibts auch in minderer Qualität für weniger Geld zu kaufen, ob die dann noch für Flöten geeignet sind, weiß ich nicht, bei Vasen und Fläschchen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
1
#2
9.1.12, 18:53
@Icki: Genau, und mit etwas Essig im Wasser genauso effektiv (auch gegen Kalk!) und deutlich umweltfreundlicher als Fensterreiniger. Und im Gegensatz zur Watte sind Flaschenbürsten, die es heute auch in diversen Größen gibt, wiederverwendbar.
2
#3
16.8.19, 10:38
Ich nehme dazu ein Päckchen Backpulver warmes Wasser drauf und einwirken lassen,genauso verfahre Ich bei Thermoskannen 
#4
16.8.19, 14:01
Ich habe mit Vasen oft kein Glück. Ich bekomme Verkalkungen sehr schlecht weg.
Manchmal habe ich mit Gebißreinigertabletten Erfolg, aber das klappt auch längst nicht immer.

Ellaberta, wann lesen wir mal wieder etwas Neues von Dir?
#5
16.8.19, 16:38
Mit Flaschenbürsten oder (Mais-, Reis-, Linsen-, .... Körnern) als mechanische Reinigung und Zitronen- oder Essigsäure als chemische Reinigung (einwirken lassen), auch in Kombination, lassen sich so ziemlich alle Beläge in Hohlkörpern (auch Vasen) aus Glas, Porzellan, Keramik entfernen.
1
#6
17.8.19, 12:29
@Kruimel: mach ich h auch so, seit Jahren u immer mit Erfolg:-)
2
#7
17.8.19, 13:48
@Melli65: Ich habe es noch nie anders gemacht und gegen Kalk in Vasen nehme Ich Zitronensäure - Entkalker 
1
#8
19.8.19, 17:17
@Kruimel: Zum Vasenreinigen gebe ich einfach 1 Gebissreiniger Tab in die Vase und fülle sie mit lauwarmen Wasser auf, über Nacht stehen lassen und alles ist sauber und was noch wichtiger ist die Fäulnisbakterien, die Blumen zurücklassen sind weg. Gegen Kalkränder nehme ich zusätzlich ein bisschen Zitronensäure (gibt es von Surig , Flasche sieht fast genauso aus wie die der Essig-Essenz nur mit gelbem Verschluss) dazu. Perfekt sauber!
#9
19.8.19, 19:44
@Hedano: die Gebissreinigertabletten habe Ich auch immer für solche Gelegenheiten im Haus , es muss nicht immer schwere Chemie sein . 

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Schablonieren mit Freezer Paper

Schablonieren mit Freezer Paper

5 1
Vasen und Flaschen winterlich verschönern

Vasen und Flaschen winterlich verschönern

26 11
Buchvase: Vasen aus Büchern basteln ~ DIY

Buchvase: Vasen aus Büchern basteln ~ DIY

16 13
Dosenvase: Vasen aus Getränkedosen ~ Upcycling

Dosenvase: Vasen aus Getränkedosen ~ Upcycling

28 22
Produkttipp: Formende Miederwäsche "Shapewear"

Produkttipp: Formende Miederwäsche "Shapewear"

16 46
Abgebrochener Schlüssel im Zylinderschloss

Abgebrochener Schlüssel im Zylinderschloss

26 15
Mini-Schultüte als Unikat basteln

Mini-Schultüte als Unikat basteln

15 24
Ausgeblasene Eier im Zeitungslook

Ausgeblasene Eier im Zeitungslook

7 14

Kostenloser Newsletter