Ohrpfropfen selber entfernen

Ohrpfropfen selber entfernen

Ich weiß jetzt schon, dass es Kritik hageln wird, jedoch hat sich die Methode bei mir seit ca. 15 Jahren bewährt.

Man wacht auf und stellt fest, dass das eine Ohr zu ist, man alles wie durch Watte hört. Ursache: Ein Ohrenschmalzpfropfen hat sich gebildet und den Gehörgang verschlossen. Bei mir passiert das alle paar Wochen. Jedes Mal zum HNO zu rennen, ist mir zu umständlich. Deswegen bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, den Pfropfen selber herauszuspülen, und zwar mit der Munddusche.

Folgendes ist dabei wichtig

  • Das Wasser sollte warm, nicht nur lauwarm sein, so, dass es noch angenehm ist.
  • Die Munddusche darf nur auf kleinster Stufe betrieben werden.
  • Es empfiehlt sich, zur Desinfektion ein paar Tropfen Betaisodona ins Wasser zu geben - dieses Mittel verwenden übrigens auch Taucher.
  • Das Mundduschenstück ruhig vorsichtig ein wenig im Ohr bewegen, damit der Strahl überall hinkommt.
  • Der Aufsatz sollte ausschließlich dafür verwendet und unbedingt sauber gehalten werden, also nach Gebrauch gründlich reinigen.
  • Die Ohren anschließend mit einem Papiertaschentuch austupfen.

Ohrstäbchen schieben den Pfropfen bekanntlich nach hinten und verschlimmern so das Problem. Mit oben beschriebener Methode bekomme ich, wie gesagt, seit 15 Jahren jeden Pfropfen heraus und höre astrein. Auch Entzündungen hatte ich seitdem nie.

Wichtiger Hinweis: Anwendung auf eigene Gefahr, im Zweifel lieber zum Arzt gehen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
10 Tipps gegen Hausstauballergie
Nächster Tipp
Tinnitus: Wie entsteht das Piepen im Ohr und was hilft dagegen?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Meine Munddusche lässt sich nicht so schwach einstellen. Deswegen lasse ich das lieber. Aber die normale Dusche tut es auch. Das hat mir meine Ärztin empfohlen, auch für die Kinder: ein Tropfen warmes Öl in jedes Ohr geben. Ohr mit den Fingern von außen massieren, indem man in kreisenden Bewegungen auf den Tragus-Knorpel drückt. Dann unter die Dusche und Haare waschen und dabei den warmen Duschstrahl auch in die Ohren lenken und wieder den Tragusknorpel massieren.
Mafaldas Methode hört sich irgendwie angenehmer an.
Ich hatte noch nie einen und auch noch nie Probleme mit dem Hören.
Übrigens...entgegen aller Empfehlungen nutze ich seit Jahren täglich Wattestäbchen nach dem Duschen und hatte noch nie Probleme mit den Ohren.
Entzündungen oder so ggf. als Kind wo ich mich nicht daran erinner.
Ich nehme dazu - wenn ich denn mal wieder 'taub' werde - eine großvolumige Spritze, tut es genauso, Munddusche habe ich keine... und ja ich nutze auch oft die Wattestäbchen, seit ich - schon seit vielen Jahren - nicht mehr 4-5x/Woche im Schwimmraining bin. Damals brauchte ich das nicht, nach dem Training waren die Ohren meist von alleine sauber :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!