„Warum gibt es Ohrenschmalz?"

„Warum gibt es Ohrenschmalz?"

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Amelie, 7 Jahre, aus Herrenberg:

„Warum gibt es Ohrenschmalz?“
Jetzt zuhören: „Warum gibt es Ohrenschmalz?"
Alle Lotte-Episoden auf Spotify - hier klicken!

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Liebe Amelie,

hast du deinen Finger schon mal in dein Ohr gesteckt? Beim Rausholen kann es sein, dass gelb-orangenes Zeug an ihm klebt. „Igitt, Ohrenschmalz!“ denkst du dir wahrscheinlich. Aber was ist das überhaupt?

Das Schmalz kommt aus winzigen Drüsen in deinem Ohr. Drüsen hast du an verschiedenen Stellen in deiner Haut. Sie sehen aus wie Säckchen oder kleine Wollknäuel und geben zum Beispiel Schweiß oder eben Ohrenschmalz ab.

Stell dir dein Ohr wie ein gemütliches, kleines Häuschen vor. So wie sich bei dir zu Hause Schmutz sammelt, gibt es auch im Ohr eine Menge davon. Das ist zum Beispiel Staub. Wenn das Schmalz aus den Drüsen kommt, vermischt es sich mit alten Hautschüppchen. Schmutz wie Staub bleibt daran kleben und gelangt so nicht tiefer hinein. Winzige Härchen in deinem Ohr befördern dann alles nach draußen. So bleiben deine Lauscher blitzblank.

Wie ein Staubsauger sammelt das Ohrenschmalz alles ein, was nicht ins Ohr gehört.

Das Ohrenschmalz besteht aus Fetten und vielen anderen Stoffen. Die verteilen sich im Ohr und schützen es vor fiesen Bakterien und Pilzen. Es bewahrt deine Horcher aber auch vor dem Austrocknen. Die würden sonst ziemlich unangenehm jucken.

Psst – hast du Ohrenschmalz schon mal probiert? Bäh, ist das bitter! Dein Körper hat das aber mit Absicht gemacht. Denn nicht nur wir finden Ohrenschmalz eklig, auch Insekten machen einen groooßen Bogen drum. Ziemlich schlau, oder?

Igitt, ist das bitter! Aber das ist auch gut so. Dein Ohrenschmalz hält so nämlich kleine Tierchen fern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Frage einreichen

Bis zum nächsten Mal!

Deine Lotte

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Einladungs- und Geburtstagskarten mit Bügelperlen basteln
Nächster Tipp
„Warum färben wir an Ostern Eier?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!