Englische Flapjacks

Zutaten fuer 16 Stück:

- 75g Butter oder Margarine
- 50g Honig (falls erhältlich engl. "Golden syrup" verwenden)
- 100g weicher brauner Zucker
- 175g kernige Haferflocken

Fett schmelzen und mit den anderen Zutaten gut vermischen.

Teig in einer gefetteten eckigen 20cm Form verteilen und glattstreichen.

Bei 180 Grad (Gas 4) fuer 20 min backen. Danach die noch warmen Flapjacks in kleine Rechtecke schneiden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zitronenbaiser
Nächstes Rezept
Cider Squares
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Ich liebe die englische Küche und das klingt echt lecker. Nur was ist "weicher" brauner Zucker? Den habe ich bewußt noch nie gesehen.
Weicher brauner Zucker ist der in England verbreitete braune Zucker. Die Kristalle sind anders als der bei uns bekannte braune Zucker, und er ist auch meist ein wenig mit Melasse versetzt. Macht denke ich schon einen Unetrschied zu unserem harten braunen Zucker beim backen, kommt halt auf einen Versuch an.
Einige Asia-Läden haben den, oder natürlich auch English Shops. Der Preis ist aber natürlich nicht von schlechten Eltern...

Anstatt Golden Syrup kann man auch den "Hellen Sirup" oder Karamel-Sirup" aus Deutschland nehmen. Beides zwar nicht aus Zuckerrohr gemacht, aber geschmacklich ähnlich. Rübenkraut ist nicht ganz dasselbe.
Genau Bierle. Weicher Zucker fuehlt sich irgendwie "feucht" an. Man kann diese Rezepte natuerlich mit normalem braunen Zucker (zur Not auch weissem) backen, es schmeckt dann eben etwas anders, aber sicher trotzdem gut!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!