Entenbrust mit Kartoffeln, Äpfeln und Maronen geschmort

Zutaten für 2 Personen

  • 2 Entenbrüste ca. 300 g
  • 2 große Kartoffeln 2 Äpfel 200 g Maronen, gekocht und geschält
  • Salz, Pfeffer, Thymian

Zubereitung

  1. Die Entenbrüste werden auf der Fettseite (Haut) gitterförmig eingeschnitten, damit das Fett gut ausbraten kann, das barucht man nämlich für die restlichen Zutaten, um sie darin zu schmoren.
  2. Man legt die Entenbrüste in einen Bräter auf die Hautseite und lässt sie 10 Minuten im Backofen braten. Dann werden sie gewürzt und dann umgedreht, so dass die Hautseite nach oben liegt. Thymian über die Hautseite streuen.
  3. Die Kartoffeln werden geschält und in Spalten geschnitten und kommen zu den Entenbrüsten in den Ofen. Etwas im ausgebratenen Fett wenden, damit sie von einer Fettschicht überzogen sind.
  4. Nach weiteren 10 Minuten kommen die Äpfel dazu. Man teilt sie in Viertel und schneidet das Kernhaus heraus. Die Maronen gibt man auch schon zu. Alles im Entenfett wenden und etwas salzen und pfeffern.
  5. Noch 20 Minuten garen lassen. Die Entenbrüste sind dann durch, aber zart - wer sie innen rosa haben möchte, muss die Garteit entsprechend verkürzen und die Kartoffeln gleich zu Anfang mitgaren, sonst werden sie nicht weich.
  6. Die Gartemperatur ist 200°, bei Umluft 180°. Die Gesamtgarzeit ist 40 Minuten.
  7. Es muss kein zusätzliches Fett zugegeben werden! Die Entenbrust hat eine dicke Speckschicht, die vollkommen ausreicht!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gänsebraten Berliner Art
Nächstes Rezept
Hähnchen auf der Flasche mit roten Linsen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Ein schönes Rezept.
Kompliment, ich habe im Alter von 25 Jahren noch keine Entenbrust mit Äpfeln und Maronen zubereitet.
@Internette: Danke sehr! Ich finde, ein so simples Rezept, wo man kaum was falsch machen kann, ist für einen Kochanfänger gut geeignet. Es macht auch was her. Ich konnte das schon mit 15 kochen.
@mausmaki: Respekt, mit 15 schon...
Ja, das ist ein simples Rezept, aber Ente und Maronen interessierten mich in dem Alter nicht. Da bevorzugte ich andere Genüsse. ;-)

Es überrascht mich, dass eine so junge Frau hier innerhalb kürzester Zeit mit Abstand die meisten Tipps einstellt und die meisten Kommentare schreibt. Auch Themen wie "Gedächtnistraining mit Einkaufszettel, rissige Hornhaut an den Füßen und Trauermücken" finde ich ungewöhnlich für eine 25 jährige.
Aber vielleicht bist du ja eine Anwärterin auf den Titel "Hausfrau des Jahres".
Meine Stimme hast du. ;-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!