Entlasten der Gelenke bei Hunden und Katzen

Entlasten der Gelenke bei Hunden und Katzen

Hunde und Katzen sollte man eine Sprunghilfe bereitstellen, das hilft die Gelenke zu entlasten.

Unser Hund ist gerade 13 Jahre alt geworden, ist zwar noch topfit, doch in letzter Zeit hatte er es mit seinen Schultergelenken zu tun. Vor einigen Wochen bekam er plötzlich starke Schmerzen, und als ich zur Tierärztin fuhr, erzählte sie mir, dass er sich die Schulter ausgekugelt hat. Sie meinte, das würde oft bei Tieren passieren, die ständig aufs Sofa oder auch aufs Bett rauf und runter springen. Besonders da er auch schon alt ist, tut das den Gelenken nicht gut.

Sie meinte, selbst bei jungen Tieren wäre eine Hilfe besser, um gut rauf und wieder runter zu kommen, ohne Gelenke und Knochen zu schädigen. Es gibt natürlich extra kleine Treppchen zu kaufen, ich habe mir allerdings aus einem festen Karton, den ich mit Stoff überzogen habe, eine Sprunghilfe selber gemacht. Jetzt hat er eine kleine Unterstützung.

Ich wollte ihn eigentlich überhaupt nicht mehr aufs Sofa lassen (ins Bett darf er ohnehin nicht), doch es ist nicht einfach, einem Hund das auf einmal wieder zu verbieten und er tut es dann sowieso heimlich, wenn man mal kein Auge drauf hat. Also ist es gleich besser ihm eine Unterstützung anzubieten, sodass nichts mehr passieren kann. Ich wollte euch damit nur einen Tipp geben, vielleicht dachten viele so wie ich nicht daran.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hunde und Katzen mit Kokosöl pflegen und schützen
Nächster Tipp
Keine lebenden Tiere als Geschenk
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!