Erbsensuppe "mal anders" - schnelles Rezept

Fertig in 

Auch dieses Rezept verdanke ich meiner Freundin Susanne. Es ist als einfach und schnell vorzubereitende Vorspeise bestens geeignet und macht auch optisch etwas her!

Wer will, kann durch die Verwendung von Joghurt anstelle von Sahne ein paar Kalorien sparen. Die Suppe wird dadurch auch etwas frischer, was manche sogar lieber mögen. Das braucht man für 2 bis 3 Leute:

Zutaten

  • 1 Packung TK-Erbsen fein (400 bis 500 g)
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1 TL Butter
  • Gemüsebrühe, frisch oder instant
  • 1 gute Handvoll gehobelte Mandeln
  • 1 Töpfchen Naturjoghurt, saure Sahne, Sahne oder Sojacreme
  • Zucker oder Ahornsirup, Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Zwiebel putzen und sehr fein schneiden. Die Zwiebel dann in dem Öl in einem mit Deckel glasig braten.
  2. Die Erbsen zugeben und kurz schwenken, dann mit Brühe auffüllen, bis die Erbsen bedeckt sind. Deckel drauf, Herdplatte runterdrehen und Erbsen sanft gar ziehen lassen.
  3. Das dauert etwa 10 bis 15 Minuten, je nachdem, ob die Erbsen gefroren oder aufgetaut zugegeben wurden. Es ist aber wichtig, sich nicht auf die Uhr zu verlassen, sondern ab und zu mal nachschauen - matschig sollen die Erbsen auf keinen Fall werden, nur gerade so gar.
  4. Derweil die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Mandeln mit 1 TL Ahornsirup oder 1/2 TL Zucker und etwas Salz darin rösten.
  5. Wenn die Erbsen fertig sind, werden sie in der Brühe püriert. Mit Ahornsirup (oder Zucker), Salz und Pfeffer abschmecken. Auf die Teller geben und mit einem dicken Klecks Joghurt oder Sahne verzieren. Dann die Mandeln auf den Klecks streuen, servieren.

Guten Appetit!

Selbstverständlich kann man die Suppe auch durch Zugabe weiterer Zutaten aufbrezeln - ich könnte mir getoastete Weißbrotwürfelchen, Räucherlachsstücke, kleine, gekochte Kartoffel- oder Pastinakenwürfel oder schlicht ein paar nicht pürierte, gekochte Erbsen sehr gut darin vorstellen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tomatierte Herzensuppe
Nächstes Rezept
Schonkostsuppe bei Nicht-viel-Hunger-haben
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!