Naturjoghurt selbstgemacht

Jetzt bewerten:
2,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Naturjoghurt

Zutaten & so wird es gemacht:

  1. 1 L Vollmilch 3,5% erwärmen
  2. 150 g Naturjoghurt 3,5% mit einem Schneebesen darunter rühren
  3. In sterile Schraubverschlußgläser füllen, zuschrauben
  4. Die Gläser 12 Stunden in den Backofen bei 45 Grad, oder wer ein Wasserbett hat, die Gläser 12 Stunden unter die Bettdecke
  5. Danach einige Stunden in den Kühlschrank, und fertig ist der leckere Joghurt
Von
Eingestellt am

50 Kommentare


4
#1
17.9.13, 10:27
12h den Backofen anhaben?!
Vor allem: wie kriegt man denn exakt 45grad am backofen gedreht?
6
#2
17.9.13, 10:39
Wenn man das MAL braucht, gut.
Ansonsten ist doch ein Joghurtbereiter zu empfehlen, der die niedrige Temperatur hält und nicht so viel Strom verbraucht.
4
#3
17.9.13, 10:43
Ich habe eine Joghurtmaschine von Severin mit doppelter Anzahl von Gläsern
kostet um die 30 Euro. die Gläser lassen die Luft raus wenn die kleinen Helfer den Jogurt machen die Maschine verbraucht 40 Watt und ist nach max 8 Stunden fertig wenn ich es kalt angesetzt habe. Wichtig es sollte immer H-Milch sein damit keine Fremdbakterien das Ergebnis beeinflussen.
1
#4
17.9.13, 12:04
45 Grad sollen angeblich nur durch das brennen der Backofenlampe erreicht werden, eine Freundin macht es so, ich hab es noch nicht ausprobiert, bei mir kommt der Joghurt ins Wasserbett, da verbrauch ich keine zusätzliche Energie. Einen Joghurtbereiter hatte ich auch schon einmal, ist aber defekt, seitdem mache ich es so und es geht wunderbar!
2
#5 Upsi
17.9.13, 12:41
Ich habe einen joghurtbereiter der mit 1 Liter Milch, etwas Joghurt und heisses Wasser befüllt wird. Über Nacht stehen lassen und morgens hat man einen Liter feinsten chremigen Joghurt ohne Strom verbraucht zu haben. Klar, das Wasser musste erhitzt werden, aber das dauert nur eine Minute
1
#6
17.9.13, 12:41
Backofen nur 5-8 Minuten anheizen, Wasserbett geht auch, Joghurt-Bereiter extra kaufen ist unnötig, aber wer einen hat, bitte nicht wegwerfen .... ;-))))
1
#7
17.9.13, 12:44
@pustewind:
Ach so, das wusste ich nicht. Unser Ofen hat keine Lampe :(
3
#8
17.9.13, 15:15
Ich habe mal gehört das man den zubereiteten Joghurt einige Stunden in den fertig durchgelaufenen Geschirrspüler stellen kann . Am besten über Nacht.
4
#9
17.9.13, 15:35
@Eichhörchen
das geht sicher auch, ich nutze abends den warmen Backofen, nach dem Brot backen.
3
#10
17.9.13, 21:10
Ich nehme einen alten thermosbehälter, handwarme Milch (aifkochen und abkühlen) und 1El Joghurt. Bes. Cremig wirds mit schlagobers.
6
#11 xldeluxe
17.9.13, 21:24
"....12 Stunden unter die Bettdecke......."

....na das ist doch mal eine Ansage.

Aber leider reden wir hier ja von Joghurt!!!!

;-)
2
#12 peggy
17.9.13, 21:42
@xldeluxe: du kannst dich ja zm Jogi ins Bett legen, vielleicht hast du dann auch keine kalten Füße mehr ;-)
3
#13 xldeluxe
17.9.13, 21:53
Die Peggy wieder ;-)))

An Jogi dachte ich so gar nicht, es sei denn, das ist sein Kosename ;-)
2
#14
17.9.13, 22:01
@xldeluxe: was fuer ein obszöner Kosename. Der Jogi. :D
4
#15 peggy
17.9.13, 22:04
ja, es ist der Spitzname vom Joghurt... was du wohl dachtest?
Aber zu dieser Stunde sei dir alles verziehen, wer denkt da nicht an.....schlafen.

Hier noch ein kleiner Witz:
In der ersten Klasse sollen sich die ABC-Schützen vorstellen.

Das erste Mädel sagt, sie heißt Hanna, da wird sie von der Lehrerin verbeseert, sie heiße doch Johanna!
Dann sagt ein Bub, er heißt Hannes, auch er wird verbessert, er heißt Johannes!
Und nun ist Kurt dran- Er sagt , er heißt Joghurt!

;-)))) passt doch zum Tipp
3
#16
17.9.13, 22:07
na, was so ein harmloser Naturjoghurt doch für Geschichten nach sich ziehen kann.......lach
2
#17 peggy
17.9.13, 22:14
@pustewind: ja, wir :-)))) auch mal gerne in einem kleinem Tipp
Weil ich doch ein Naturjoghurtbereiter habe...kann ich zu dem Tipp nichts konstruktives sagen.
Finde ihn aber trotzdem nett gemeint.
2
#18 xldeluxe
17.9.13, 22:17
Es ist halt Schlafenszeit und da werde ich wohl kaum an die Joghurtzubereitung denken.......

;-)))))))))))
1
#19 peggy
17.9.13, 22:19
vielleicht solltest du mal einen Tipp einstellen, wie eine Frau alleine glücklich ...schläft.
Sie kann ja auch zuvor Naturjoghurt essen, lach.
4
#20 xldeluxe
17.9.13, 22:26
tja, Peggy: Wie schläft mal alleine glücklich?

Ich sage mal:
Mit einer Katze im Arm, die einen verliebt anschnurrt, dicken Socken über einer Vaselineschicht an den Hacken, einem Lieblingsshirt aus den späten 80ern, Toilettenpapierröllchen auf dem Kopf für mehr Stand am nächsten Morgen und Antifaltencreme dick unter den Augen.

Wenn dann noch ein Jogurt auf dem Nachttisch steht und ein Apfel ist die Welt in Ordnung.

Dann kann der Jogi-Typ gerne in seiner eigenen Wohnung schlafen ;-)))
2
#21
17.9.13, 22:33
@xldeluxe: wär dann wohl auch besser......lach
3
#22 peggy
17.9.13, 22:36
lach mich schlap,
so schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt,
aber als Tipp bekommst du dafür nur einen Stern,
Ich wüßte da etwas anders,
aber
ich bin ganz still!!
Ich werde mal schon einen Sahnejogi zum schleckern hinstellen, der Tipp ist von dir, also ich erweiter auf 3 Sterne für dein Tipp!
2
#23
17.9.13, 22:38
@peggy: lass ihn dir schmecken
#24 peggy
17.9.13, 22:39
@pustewind: der wäre gleich so geschockt, dass er das Schlafgemach für ein Horrokabinett hält und im nächsten Haus das Schlafzimmer sucht :-(
#25
17.9.13, 22:41
huhu ... muss es 3,5%ige Milch sein oder geht auch 1,5%ige?

LGL
#26
17.9.13, 22:42
@peggy: wahrscheinlich......lach
1
#27
17.9.13, 22:43
@Li-liane: es soll 3,5 sein, habs mal probiert mit 1,5, der Joghurt war sehr dünn
#28 peggy
17.9.13, 22:45
der ist doch nicht für mich bestimmt, der Naturjoghurt!

hab es 3 x probiert zu schreiben, aber nun ist es da, freu, ich darf wieder.
2
#29 xldeluxe
17.9.13, 22:47
Ja wie soll ich denn alleine schlafen:

In Strapsen und Büstenhebe hahaha? Nackt bis auf die High heels? Oder nackt bis auf Chanel No. 5? Federboa? Mit Erdbeere im Bauchnabel? Oder soll ich direkt mit dem Kopp am Fußende liegen?!?!??! ;-)))))

Und was ist dann mit dem Joghurt, um den es hier geht? Wie passt der ins Bild? (das ist eine rhetorische Frage und dazu möchte ich keine näheren Kommentare lesen!!!!!)

Wenn ich morgens aufwache, habe ich babyzarte Fußsohlen, Volumen im Haar, keine Knitterfalten unter den Augen und nur einen leeren hausgemachten Joghurt zu entsorgen......... ;-))))))

Sorry Pustewind:
Manchmal geht es mit einigen von uns hier durch, besonders um die Uhrzeit. Ist nicht böse gemeint und wir hören auch bald wieder auf!
1
#30 peggy
17.9.13, 22:55
Also dann schlaft mal alle schön, ich habe hier keinen Beitrag mehr zu senden, ich gehe jetzt duschen, der Joghurt hat gekleckert, war doch nicht so eine gute Idee xldeluxe :-99
3
#31 marasu
17.9.13, 22:56
@xldeluxe: Was stellst du bloß für Fragen? Es versteht sich wohl von selbst, dass die Erdbeere im Bauchnabel, die einzig tragbare Variante ist - wie sonst willst du zu einem leckeren Fruchtjoghurt kommen. Natürlich darfst du Jogi nicht vor der Zeit verzehren, sonst wird das nix mit den Erdbeeren.
2
#32 xldeluxe
17.9.13, 23:05
Isch abe gar keinen Bauchnabel,,,, ;-)
(der ging bei einer Bauchdeckenstraffung flöten..............)

vielleicht klappt es deshalb nicht mit dem Nachbarn ;-)))

Gute Nacht und viel Spass!
#33
17.9.13, 23:05
@peggy: für Jogi???
1
#34 peggy
17.9.13, 23:06
@marasu: Glückwunsch zu diesem Rezept, 5 Sterne für dich !
#35 marasu
17.9.13, 23:07
@xldeluxe: Mädel, Mädel, du bist doch sonst so kreativ, du findest bestimmt andere geeignete Lagerstätten für dein Bett-Obst ;o)))

PS: wer braucht schon einen Nachbarn, wenn er Jogi hat?!
1
#36
17.9.13, 23:09
gute Nacht ihr Lieben!!! und danke für den unterhaltsamen Abend.....lach
#37 peggy
17.9.13, 23:09
@pustewind: :-)))
#38 xldeluxe
17.9.13, 23:12
@marasu:
Ich arbeite daran: Vielleicht töpfere ich mir einen......
#39 marasu
17.9.13, 23:13
@xldeluxe: solange du nicht wieder mit häkeln anfängst ......
z.B. einen Gürtel

......... und nach jedem Stäbchen eine Erdbeere einarbeitest ...........
1
#40 marasu
17.9.13, 23:33
Ui, da hat ja wer schlechte Laune, weil er/sie nicht einschlafen kann.
Mein Tipp ganz im Vertrauen: Nicht so viel Kaffee trinken und auf's Fernsehen verzichten.
2
#41 xldeluxe
17.9.13, 23:35
marasu:

Es sind doch um diese Uhrzeit wie immer die üblichen Verdächtigen......kennen wir doch mittlerweile.

Also sag ich mal: Gute Nacht und leg die Häkelnadel nieder!
#42 marasu
17.9.13, 23:35
Siehste, mein Tipp hat gewirkt, die roten Daumen sind schon wieder weg!
1
#43 marasu
17.9.13, 23:38
@xldeluxe: Ich geh auch mal schlafen (wenn ich neben Jogi noch Platz finde) ;-))

Gute Nacht :)
#44
19.9.13, 18:00
tut mir leid, ich verstehe das nicht, warum ist im Rezept für naturjoghurt naturjoghurt? Ist jetzt nicht als Kritik zu verstehen, ich schnall es nur nicht.
3
#45
19.9.13, 18:06
@anne32

die Milch wird mit Natur-Joghurt geimpft ...
1
#46
21.5.14, 19:22
Darf ich ganz blöd fragen wo der Sinn dieses Tipps ist wenn ich Joghurt kaufe um Joghurt zu machen? lg
#47 donnawetta
21.5.14, 20:42
@anne und Commander: Ohne Joghurtkulturen kann man kein Joghurt machen. Bei dem Rezept wird 1 Liter Milch mit 150g Joghurt geimpft. Gibt zusammen ca. 1150ml Joghurt. Davon kann man wieder 150g abnehmen und den nächsten Liter Milch impfen usw. Mit anderen Worten: Man kann mit dem einmaligen Kauf von 150g Joghurt und tonnenweise Milch mit etwas Geduld tonnenweise Joghurt herstellen.
#48
22.5.14, 16:00
Genau so ist es donnawetta......eigentlich hab ich es als selbstverständlich gehalten, daß man es so versteht
#49
24.5.14, 06:52
@ pustewind. ich verstehe das Prinzip und den Gedanken schon. aber der Tipp heißt 'selbst herstellen' von daher hätte ich erwartet zu erfahren welche Bakterien bzw Kulturen ich in welcher Menge benötige (diese gibt's ja immerhin einzeln) und nicht den Tipp "kauf dir das gepanschte Zeug aus dem Supermarkt". das finde ich etwas flach für das Forum und den Anspruch der Überschrift! sry
#50
24.5.14, 18:00
@CommanderStefan: zum Einen heißt der Tipp nicht "Joghurt selbst herstellen", sondern "Joghurt selbst gemacht". Zum Anderen zeigt dieser Tipp, wie man Joghurt zu Hause günstig, ohne eine Steckdose benutzen zu müssen selbst machen kann, und ohne eine Joghurtmaschine die es in verschiedenen Ausführungen zu kaufen gibt.
Was denkst du denn wie ich es nennen sollte?! Joghurt vermehren" Klingt lächerlich, oder?! Ich hab mal gegooglet, es gibt mehrere Tipps im Net mit der Überschrift "Joghurt selbst gemacht" oder "selbst gemachter Joghurt", oder in der Art, die auch mit Joghurt "zubereitet" werden......unter anderem bei "Chefkoch",. Vielleicht solltest du dort den gleichen Kommentar abgeben!
Klar gibt es die Joghurtkulturen in Reformhäusern zu kaufen, wenn du eine genaue Rezeptur für die Joghurt"herstellung" mit Milchsäurebakterien möchtest, solltest du dich anderweitig erkundigen und nicht in einem Forum für Hausfrauen bzw. männer, in denen praktische Tipps für Küche und Haushalt ausgetauscht werden.....mein Tipp: einfach googlen

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen