Erdbeer-Torteletts

Erdbeer-Torteletts
4
Fertig in 

Heute bekamen wir überraschend Besuch und da ich die Zutaten um die Erdbeerzeit ständig vorrätig habe, konnte ich leckere Erdbeer-Torteletts anbieten. 

Zutaten

  • Torteletts
  • Erdbeeren
  • klaren Tortenguss
  • Erdbeersirup
  • Mandelblättchen
  • Schlagsahne
  • etwas Minze oder Zitronenmelisse

An Zubehör benötigt man, wenn man die Torteletts turmartig (Erdbeertürmchen) schichten möchte, Anrichteringe.

Zubereitung

  1. Bei meiner Vorgehensweise lege ich das Tortelett verkehrt herum auf den Teller, weil dann mehr Erdbeeren darauf passen. Den Anrichtering benutze ich, damit ich möglichst viele Erdbeeren aufschichten kann. Er gibt Stabilität und wenn er gerade aufliegt, kann der etwas dicker angerührte Tortenguss nicht herauslaufen.
  2. Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen, den Strunk entfernen, halbieren.
  3. Auf das verkehrt herum liegende Tortelett den Anrichtering legen und die Früchte schön arrangieren.
  4. Ca. 200 ml Wasser/Erdbeersirup-Gemisch mit dem Tortengusspulver verrühren und kurz aufkochen.
  5. Etwas abkühlen lassen und vorsichtig mit einem Esslöffel auf die Früchte geben.
  6. Ca. 30 Minuten stehen lassen.
  7. In der Zeit Mandelblättchen in einer Pfanne rösten, ohne Fett und Zucker.

Den Anrichtering vorsichtig entfernen, die Mandelblättchen unten um das Tortelett geben, einen Schlagsahnetuff obendrauf geben und mit einem Minzblättchen dekorieren. Also blitzschnell gemacht!

Anstelle eines Tortengusses mit Erdbeeraroma, benutze ich den vorher erwähnten Guss, mit dem Wasser-Sirup-Gemisch lieber, da er viel intensiver nach Erdbeeren schmeckt. Der im Handel zu findende Erdbeerguss schmeckt m. E. überhaupt nicht.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pfirsich-Joghurt-Tarte
Nächstes Rezept
Saftiger Zwetschgenkuchen mit Butterstreuseln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

sicher habt ihr alle einen Anrichtering daheim, gell :o)
das will ich doch sehr hoffen😀. Aber es geht auch ohne, dann muss man nur mit weniger Erdbeeren auskommen😂
weniger Erdbeeren sind keine Option :o)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!