Erdbeermarmelade mit Chia Samen- hält etwa eine Woche im Kühlschrank.

Erdbeermarmelade mit Chia Samen ohne Zucker

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit: 30 Min.
Gesamtzubereitungszeit:

Erdbeermarmelade mit Chia Samen, ganz ohne Zucker, wer möchte, kann gerne mit Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker nachsüßen.

Uns schmeckt die Marmelade ganz ohne extra Zugabe von Zucker, da die Erdbeeren sehr süß waren. Wir haben auch Himbeeren probiert, die mussten wir allerdings doch nachsüßen. 

 Zutaten

  • 200 g Erdbeeren
  • ca. 10 g Chia Samen
  • evtl. Vanillearoma

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren werden püriert und die Chia Samen dazugemischt.
  2. Das Ganze sollte im Kühlschrank 30 Minuten quellen.

Schnell aufbrauchen, da nur ca. 1 Woche haltbar.

Von
Eingestellt am

7 Kommentare


1
#1
28.4.16, 19:48
Sehr guter Tipp. Chia ist da echt super vielseitig.
Habe allerdings Bedenken, was die Haltbarkeit angeht. Aber im Zweifelsfall lässt sich das Ganze ja auch als Erdbeer-Chia-Gel löffeln :)
1
#2
28.4.16, 19:51
Das gefällt mir sehr gut, werde ich ausprobieren!
2
#3
28.4.16, 20:09
statt China Samen leinsam nehmen, ist günstiger bei gleicher eigenschaft
#4
28.4.16, 20:37
@imposand: leider kann ich dem nicht ganz zustimmen, obwohl Leinsamen sehr gesund sind, sind sie mit CHia nicht direkt vergleichbar. 
Hier mal ein interessanter Link zum Vergleich.

http://www.projekt-gesund-leben.de/2014/01/chia-samen-und-leinsamen-im-vergleich/
2
#5
28.4.16, 22:54
Nicht so ganz mein Fall,wenn ich ehrlich bin - ich mag die Körner in der Marmelade nicht so.Sorry.😟
#6
29.4.16, 09:16
@Pompe

Die Chiasamen sind dann im Prinzip gar keine Körner mehr. Man merkt sie zwar in einem gewissen Umfang, aber sie sind nicht hart oder bissfest oder so. Find die Konsistenz eher interessant. Ich mag's :)
#7
29.4.16, 10:04
Ich bin auch ein großer Chia Fan.
Wenn sie aufgequollen sind, finde ich schmecken sie ähnlich wie Mohn.
Ich setze mir alle zwei Tage ein. Glas Chia Samen mit Wasser an und stellen es in den Kühlschrank. Da hab ich
stets was zur Hand. Der Körper kann sie besser aufnehmen wenn sie gequollen sind.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen