Power-Joghurt mit Kurkuma, Weizenkeimen und Chia-Samen

1 Stunde stehen lassen, damit die Chia-Samen quellen können. So entfalten sie ihre Wirkung besser.
2

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Ruhezeit
Gesamt

3 Kraftpakete für die Gesundheit stärken das Immunsystem, helfen bei Entzündungen und spenden leicht verdauliches Eiweiß.

Zum Frühstück gibt es jetzt dreifach angereicherten Joghurt, seitdem ich viel von den Inhaltsstoffen gelesen habe. Kurkuma, auch als Gelbwurz bekannt, stammt aus Indien. Als Würzmittel soll es reinigende und energiespendende Wirkung besitzen. Außerdem soll Kurkuma genauso entzündungshemmend wirken wie Medikamente. Es enthält viel Vitamin B6, das die Gefäßwände schützt. Es hat einen herben Geschmack, weshalb ich es selten benutzt habe. Nun hat sich das geändert. Vielleicht hilft Kurkuma, dass meine Schmerzen im rechten Knie verschwinden...

Weizenkeime haben viel Vitamin B1, B2 und Vitamin E. Außerdem ist Eisen enthalten. Alles gut für die Gesundheit! Über Chia-Samen wurde hier schon mehrfach berichtet. Auch sehr eiweißreich und Lieferant von den wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Wer es täglich einnimmt, kann viel für die Herzgesundheit tun.

Ich mache den Powerjoghurt so:

Zubereitung

  • 1 Becher Naturjoghurt
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 2 TL Chia-Samen
  • 2 TL Weizenkeime
  • 1 TL Ahornsirup, damit es besser schmeckt
  • 1 Stunde stehen lassen, damit die Chia-Samen quellen können. So entfalten sie ihre Wirkung besser.
Voriges Rezept
Mousse aus Holunderblüten
Nächstes Rezept
Joghurt selber machen mit My.Yo & wissen, was drin ist
Rezept erstellt von
am
Du willst mehr von Frag Mutti? Jede Woche versenden wir die aktuell 5 besten Tipps & Rezepte per E-Mail an über 152.000 Leser:innen: Erhalte jetzt unseren kostenlosen Newsletter!
Jetzt bewerten
5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Themen Kurkuma
Passende Tipps
Chia-Samen: Ei-Ersatz und gesund
Chia-Samen: Ei-Ersatz und gesund
31 18
Apfel-Kokos-Smoothie mit Chia-Samen
Apfel-Kokos-Smoothie mit Chia-Samen
8 3
Das beste Superfood im Herbst
Das beste Superfood im Herbst
21 18
Blitzschneller Blaubeer-Bananen-Smoothie - vegan
Blitzschneller Blaubeer-Bananen-Smoothie - vegan
19 39
21 Kommentare

Rezept online aufrufen
Kostenloser Newsletter