Erde aus Kräutertöpfen weiterverwenden

Erde aus Kräutertöpfen weiterverwenden

Bei uns steht fast jederzeit ein Töpfchen Basilikum aus dem Supermarkt. Irgendwann ist ja immer dann alles abgeerntet und man behält einen mit Erde gefüllten Plastiktopf über.

Der Gedanke liegt nahe, diese Erde noch weiterzuverwenden. In unserem Fall (seit Mai mit Kater) hat es sich angeboten, die Erde im noch für Katzengras zu verwenden.

Wir haben die Halme des Basilikums bis ganz unten abgeschnitten, alles mit einer Gabel etwas aufgelockert und Samen für Katzengras eingesäät.

Man kann das noch einge Male so machen und muss nicht jedes Mal neue Erde beschaffen.

Noch ein Tipp, den wir allerdings bis jetzt nicht selber ausprobiert haben, wäre, die Erde in einem größeren Blumentopf zu sammeln und damit dann ebenfalls weiterzupflanzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kissenbezug aus altem T-Shirt
Nächster Tipp
Wollreste für Altenheime
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Erde in Behältnissen zu sammeln macht keinen Sinn, da sie austrocknet und dann nicht mehr verwendbar ist. Man hat dann eine Wüste.

Auch sollte man nur Erde gesunder Pflanzen weiter verwenden, sonst hat man schnell Schädlinge "übernommen".
Eine gute Wahl: DER KATER!!!! ;-))))

Wertet den Tipp ungemein auf! (Er ist aber wirklich gut für Sparfreaks wie mich).

Ich habe einen Garten und verarbeite die "gebrauchte" Erde aus Kräutertöpfen auch weiter. Für den Mülleimer ist mir das zu schade.

Kater wird sich freuen und sparen macht Sinn :-)
.
Bitte paßt bei Katzengras auf: Wenn die Miezen sich an einem Halm verschlucken, bzw. den ganz in den Hals bekommen, können sie ersticken.

Mein Polly bekommt kein Katzengras mehr, seit ich mal einen Alptraumtag verbracht habe, weil er eine Nadel mit Faden verschluckt hat. Und alle grasähnlichen Grünpflanzen sind "katzensicher" auf hohen Schränken untergebracht oder verschenkt worden.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!