Erfrischendes Kiwi-Limonen-Sorbet für die Festtage - gut vorzubereiten: Es doch ein gutes Gefühl, wenn man mit wenig Aufwand einen leckeren Nachtisch gezaubert hat.

Erfrischendes Kiwi-Limonen-Sorbet für die Festtage - gut vorzubereiten

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Dieses Fruchteis - Sorbet - wird ohne Sahne oder Eigelb vorbereitet. Man braucht dazu Zuckersirup, den man bis zu 10 Tagen vorher vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren kann. Der Rest geht ganz fix mit einer , aber auch im Gefrierschrank kann man dieses Sorbet zubereiten. Wenn die Gans brutzelt und man den Rotkohl schnippelt, ist es doch ein gutes Gefühl, wenn man mit wenig Aufwand einen leckeren Nachtisch gezaubert hat.

Zutaten

  • 10 Kiwis - am besten schmecken die Biokiwis
  • Saft und geraspeltel Schale von 3 Limonen
  • 350 ml Zuckersirup
  • 2 steif geschlagene Eiweiß
  • 2 Kiwis, 1 Limone in Scheiben zum Dekorieren

Zubereitung

So wird der Zuckersirup hergestellt:

In einem Topf erhitzt man langsam 500 g Zucker, 500 ml Wasser, bis sich alles gelöst hat. Gut rühren! 5 Minuten sanft kochen lassen. Abkühlen, luftdicht verschlossen bis zum Gebrauch im Kühlschrank aufbewahren.

Für das Sorbet:

Mit einer Zitronenpresse werden die halbierten Kiwis ausgepresst. Das so gewonnene Fruchtfleisch/Saft wird mit dem Saft von den 3 Limonen vermischt, die Schale von 2 Limonen wird abgeraspelt - oder mit einem Zestenreißer gewonnen - und untergehoben. Jetzt wird alles mit dem Zuckersirup zusammengerührt.

Diese Mischung wird entweder in der Eismaschine 15 Minuten gerührt - oder in einer Schale im Gefrierschrank eine halbe Stunde gefroren, bis sich die ersten Eiskristalle bilden. Danach werden die Eiweiße zu festem Schnee geschlagen und unter die Masse gehoben.

Bei der Zubereitung in der Eismaschine muss man nur noch das Eis fest werden lassen, je nach Modell etwa 30 bis 40 Minuten.

Im Gefrierschrank muss man jede Stunde das Sorbet herausholen und durchrühren, dieser Vorgang wird 3 - bis 4mal wiederholt. Das hört sich aufwendiger an als es ist, das Rühren dauert jeweils nur ein paar Sekunden. Ohne das Durchrühren würde das Sorbet zu einem harten Block gefrieren - man möchte aber ein zartes Sorbet.

Zum Servieren mit dem Eisportionierer oder einfach mit dem Löffel Portionen abstechen, auf einem Tellerchen mit Puderzucker verteilen. Dazu ein paar Scheiben entrindete Kiwi und Limone servieren. Bei der Methode Gefrierschrank bitte das Sorbet 30 Minuten vor dem Essen in den Kühlschrank stellen, es löst sich dann leicht aus der Form.

Wenn man einmal den Zuckersirup in aller Ruhe vorbereitet hat, kann man nach diesem Prinzip z. B. für Silvester Himbeersorbet oder Melonensorbet bereiten.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

3 Kommentare

1
#1 erselbst
22.11.11, 12:03
viel zu umständlich!! kiwis schälen und in stücke schneiden, mit etwas zucker vermischen und lose rollend einfrieren. bei bedarf heruasnehmen, in den mixer geben, eventl. einen esslöffel flüssigkeit ( wasser oder saft oder ein wenig likör) dazugeben und durchmixen. fertig ist das sorbet. ein richtiges sorbet sollte so beschaffen sein, dass es sehr dickflüssig ist.
#2
19.3.13, 18:32
Warum steht am Anfang des Tipps, dass das Sorbet ohne Ei zubereitet wird und später heißt es dann 'Eischnee unterheben'?
#3
19.3.13, 18:41
Bluestar - richtig gemerkt. Es muss heißen ohne Eigelb !
Danke, dass du darauf aufmerksam machst.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Schokoladen Sorbet - vegan

Schokoladen Sorbet - vegan

16 9
Erdbeersorbet im Sektbad

Erdbeersorbet im Sektbad

14 5
Ein pikanter und ein süßer Pfannkuchen

Ein pikanter und ein süßer Pfannkuchen

57 26
Eismaschinen im Test und Vergleich

Eismaschinen im Test und Vergleich

9 10
Melonen-Sorbet mit Joghurtkern

Melonen-Sorbet mit Joghurtkern

17 27
Fruchteis Honigmelone-Kiwi

Fruchteis Honigmelone-Kiwi

25 15

Sorbet von der Zitronenmelisse

5 3
Richtiges Eis und wie man es selber machen kann

25 21

Kostenloser Newsletter