Sicher gibt es viele Hühnersuppenrezepte, aber hier stehen Gesundheit und Geschmack im Vordergrund.

Erkältungszeit: Hühnersuppe

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Erkältungszeit ist Hühnersuppenzeit. Sicher gibt es viele Hühnersuppenrezepte, aber noch keins hier von Abraxas3344. Hier stehen Gesundheit und Geschmack im Vordergrund. So, und nun gehts los:

Zutaten

  • 1 Suppenhuhn
  • 1 große Zwiebel, in Ringe oder Stücke geschnitten
  • Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • Pfeffer
  • etwas gekörnter Brühe 
  • Majoran
  • frisches Suppengemüse (Möhren, Sellerie, Porree) 
  • 150 g Reis
  • 1 Bund Petersilie

Zubereitung

  1. Besorgt euch ein Suppenhuhn (gefroren oder nicht, mag hier dahingestellt sein, aber bitte kein Brathähnchen, auch keine Geflügelbrust, keine Hähnchenschenkel, auch kein Geflügelklein).
  2. Das Huhn putzen, also Federreste weg, die Bürzeldrüse abschneiden (sie versaut den Geschmack), waschen und im großen mit viel Wasser und (zunächst) nur Salz kochen.
  3. Das dauert 2 oder 3 Stunden (im Schnellkochtopf geht flotter). Nach einer Stunde kommt bei mir eine große Zwiebel, in Ringe oder Stücke geschnitten, rein. Wer mag, kann sie vorher anrösten (dann mit Schale), das muss aber nicht sein. Dasselbe mache ich mit einer Knoblauchzehe.
  4. Dann wird abgeschmeckt mit Pfeffer, etwas gekörnter Brühe (gibts auch ohne Glutamat) und Majoran. Nun das Huhn weichkochen. 
  5. Wenn der Flattermann weich ist (Gabelprobe, oder man sieht, dass das Fleisch freiwillig von der Karkasse fällt), das Huhn aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. 
  6. In der Zwischenzeit frisches Suppengemüse (Möhren, Sellerie, Porree) putzen und in kleine Würfel schneiden. Bedeckt (sonst gehen die Vitamine flöten) stehen lassen. 
  7. Das Fleisch von den Knochen popeln (jaja, etwas mühsam, aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall).
  8. Die Hälfte (je nach Menge) wieder in die Brühe, den Rest einfrieren für nen leckeren Geflügelsalat.
  9. 150 g Reis in den Topf, fünf Minuten kochen lassen. Danach das gewürfelte Gemüse in die Suppe und höchstens 10 Minuten mitkochen, gerade so, dass das Gemüse bissfest ist. 
  10. Inzwischen ein Bund Petersilie waschen und kleinhacken. Die gehackte Petersilie portionsweise in die Suppenteller geben, darauf die fertige Suppe. Bitte nicht in den Topf, sie verliert bei der Temperatur nur ihre wertvollen Inhaltsstoffe und ihren Geschmack. 

Nach meinem Rezept wird eure Suppe nicht nur mit jeder Erkältung fertig, sondern hat auch noch jede Menge Vitamine und viel Geschmack.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

21 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Hühnersuppe bleibt klar

24 18

Minihackbällchen für eine Hühnersuppe schnell formen

18 23
Erkältungszeit - Ingwertee noch anders

Erkältungszeit - Ingwertee noch anders

13 35
Hühnersuppe asiatisch - für die kalte Jahreszeit

19 11

Sumo-Suppe - Hühnersuppe

13 4
Hühnersuppe

Hühnersuppe

15 11
Hühnersuppe mit asiatischem Touch

Hühnersuppe mit asiatischem Touch

3 0

Exotische Hühnersuppe

2 5

Kostenloser Newsletter