Die Suppe macht etwas Arbeit, ist also eher etwas für Leute mit Zeit und Lust zum Kochen, kann aber auf Vorrat gekocht und portionsweise eingefroren werden.

Hühnersuppe

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Diese Hühnersuppe mache ich so, wie meine Oma sie immer gekocht hat, wenn ich krank war.

Zutaten

  • 1 frisches oder gefrorenes Suppenhuhn
  • 1 Suppengrün (gibt es auch tiefgefroren)
  • 1 Zwiebel
  • 5-6 Gewürzkörner (Piment)
  • 1 Lorbeerblatt
  • 3-4 mittelgroße Kartoffeln
  • Suppennudeln oder Reis
  • Salz
  • Petersilie

Zubereitung

Für die Suppe folgendes vorbereiten

  1. Gefrorenes Huhn richtig auftauen lassen, Tauwasser abgießen und alle Küchenteile, die von dem Auftauwasser etwas abbekommen haben, gut mit Spülwasser abwaschen.
  2. Huhn unter fließenden Wasser abwaschen und evtl. noch vorhandene Federn und Federkiele entfernen.
  3. Die Zwiebel etwas säubern, aber die braune Haut dran lassen. Zwiebel halbieren und die Schnittseite in einer fettfreien anbraten (leicht anbrennen lassen).
  4. Suppengrün putzen und waschen, klein schnippeln.

Hühnerbrühe kochen

  1. Huhn in einen großen Topf, angebratene Zwiebel, Piment, Lorbeerblatt dazu, mit Wasser auffüllen bis das Huhn damit bedeckt ist und salzen (ca. 2 TL Salz). Zum Kochen bringen und dann mindestens 1 Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  2. Dann das Huhn aus der Brühe nehmen und die Brühe vorsichtig durch ein feines Sieb in einen anderen Topf gießen.
  3. Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden.
  4. Das saubere und klein geschnittene Suppengrün und die Kartoffeln in die Brühe geben und weiter kochen.

In der Zwischenzeit

  1. Wasser mit etwas Salz für die Nüdelchen oder den Reis aufstellen und nach Anweisung kochen.
  2. Das Huhn enthäuten, das Hühnerfleisch auslösen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Petersilie waschen und hacken.
  4. Nudeln (oder Reis) und das Fleisch mit in die Suppe geben und abschmecken und kurz durchkochen lassen.
  5. Die Petersilie vor dem Servieren auf die Suppe geben.
Rezept erstellt am

Jetzt bewerten

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

11 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter