„Was war zuerst da, Huhn oder Ei?“

„Was war zuerst da, Huhn oder Ei?“
3

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Bastian, 7 Jahre, aus Leuschen

„Was war zuerst da, Huhn oder Ei?“

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Lieber Bastian,

gerade war Ostern, da ging es bei der Frage wohl eher um „Hase und Ei“? Aber das willst du ja gar nicht wissen. Du fragst nach Hühnern, die Eier legen – und das ist eine feine Sache. Doch so ein Huhn ist ja irgendwann selbst aus einem Ei geschlüpft. Also war das Ei vorher da? Nö. Denn das musste ja von einem Huhn gelegt werden. Also war das Huhn vorher da? Nö. Denn das musste ja vorher aus einem Ei schlüpfen. Puh, von diesem Eier-Karussell wird einem ganz schwindelig!

Wer als erster aufgetaucht ist, darüber haben sich schon die berühmten griechischen Philosophen vor über 3.000 Jahren gestritten. Eine Antwort haben sie allerdings nicht gefunden. Heute sind wir zum Glück mit der Forschung weiter. Und deshalb wissen wir eins: Wir Menschen – und auch die Hühner – sind das Ergebnis einer seeeehr langen Entwicklung. Man nennt das „Evolution“.

Da gackern ja die Hühner! Wir sollen von Dinosauriern abstammen? Und von Fröschen? Haben wir vielleicht Schwimmhäute oder scharfe Zähne? Klar, das habt ihr alles nicht. Aber die Entwicklung hat ja auch Millionen von Jahren gedauert!

Hühner haben sich also erst langsam zu Vögeln entwickelt. Eigentlich stammen sie von Dinosauriern ab. Und die wiederum von Reptilien. Du kannst in der Entwicklung aber noch weiter zurückgehen. Dann landest du bei den Amphibien – das sind die Nachfahren von Fischen!

Bleiben wir bei den Amphibien. Die leben zwar an Land, doch ihre Eier legen sie bis heute als Laich im Wasser ab. Das ist ganz schön komplizierter „Quak!“, meint der Frosch. Zum Glück wurden in vielen kleinen Entwicklungsschritten aus diesem Wasser-Laich Eier, die an Land überleben konnten.

Ich wollt, ich wär ein Huhn! Jaja, so ein Frosch hat's schwer. Da legt er seine Eier ins Wasser - und ein Großteil davon landet in Fischmägen. Mahlzeit!

Da sparte sich die Natur einen wichtigen Schritt: Die Geburt im Wasser fiel weg. Stattdessen gab es plötzlich Landeier! Und aus denen wiederum schlüpften die Vorfahren der Hühner, wie wir sie kennen. Die Eier waren also zuerst da: im Wasser bei den Fischen sowieso, bei den Dinos und den Amphibien und dann erst bei den Ur-Hühnern mit den ersten Landeiern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis zum nächsten Mal

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Warum ist Gras grün?“
Nächster Tipp
“Warum sieht man von anderen Planeten das Universum, ... "
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!