„Warum schneit es?“

„Warum schneit es?“
3

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Sophie, 10 Jahre, aus Kaiserslautern:

„Warum schneit es?“

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Liebe Sophie,

liebst du Schnee genauso sehr wie ich? Dann kann man Schlitten fahren, Schneeengel machen und Schneemänner bauen. Mit der richtigen Kleidung wird man dabei auch nicht nass. Aber woraus bestehen die weißen Flocken eigentlich genau? Und warum schneit es?

Hast du schon einmal versucht, Schneeflocken mit der bloßen Hand aufzufangen? Der Schnee taut auf deiner warmen Haut ganz schnell auf. Huch, wo ist denn die Schneeflocke hin? Plötzlich sieht die Schneeflocke aus wie ein Regentropfen. Das liegt daran, dass Schnee eigentlich aus Wasser besteht.

Hast du schonmal Schnee in die Hände genommen? Ruckzuck ist er weggeschmolzen. Woran das liegt, erklärt dir Lotte.

Nicht nur der Schnee, sondern auch die Wolken bestehen aus feinen Wassertröpfchen. Wenn es im Winter richtig kalt ist, ist es oben am Himmel noch kälter. Dann sind in den Wolken sogar Minusgrade. Das sind Temperaturen unter null Grad! Den Wassertropfen in den Wolken wird dann richtig kalt. Ab minus 12 Grad gefrieren die Wasserteilchen sogar zu Eiskristallen. Brrrr, hoffentlich haben die wenigstens Handschuhe an!

Auch Staubkörner tummeln sich in den Wolken. Die Eiskristalle bilden sich um die Staubkörner herum und umkreisen sie. Dann sind die Staubkörner in der Schneeflocke gefangen. Blöd gelaufen! Die Eiskristalle in den Wolken werden jetzt immer größer, weil sich andere Eiskristalle dazu gesellen. Eine Schneeflocke besteht also aus ganz vielen Eiskristallen, die aneinander kleben. Vielleicht kuscheln sie, damit ihnen etwas wärmer wird?

Sind Schneeflocken nicht wunderschön? Sie bestehen aus ganz vielen einzelnen Eiskristallen.

Doch wie kommen die Schneeflocken dann aus den Wolken raus? Wenn die Eiskristalle größer werden, werden sie auch immer schwerer. Irgendwann kann die Wolke die schweren Schneeflocken nicht mehr halten. Darum purzeln sie aus den Wolken heraus und wir können nach kurzer Zeit die weiße Schneelandschaft bewundern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis zum nächsten Mal!

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Was ist der Trick 17?“
Nächster Tipp
„Was bringen denn die Heiligen drei Könige?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!