„Warum ist Gras grün?“

„Warum ist Gras grün?“

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Samantha, 8 Jahre, aus Wiesbaden

„Warum ist Gras grün?“
Jetzt zuhören: „Warum ist Gras grün?“
Alle Lotte-Episoden auf Spotify - hier klicken!

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Liebe Samantha,

ach wie schön! Überall auf der Welt sehen wir Farben. Der Himmel ist blau und das Gras ist grün. Stell dir mal vor, das alles wäre nur schwarz-weiß. Super langweilig! Zum Glück haben wir aber eine riesige Auswahl an Farben. Aber warum ist das Gras grün und nicht rosa oder gelb?

Hmm, keine Zweifel: Das Gras ist grün. Doch warum ist das eigentlich so?

Eigentlich hat Gras gar keine Farbe. Wir können Farben nur sehen, weil es Licht gibt. Und dieses Licht verdanken wir der Sonne. Sie sorgt also nicht nur für gute Laune, sondern auch für die Farbenpracht! Die Sonne strahlt ihr helles Licht auf die Erde. Bei schönem Wetter sieht das meistens weiß aus. Eigentlich enthält es aber alle Farben. So wie bei einem Regenbogen! Die Farben siehst du aber nicht, weil sie alle übereinander liegen. Darum ist das Licht für unsere Augen weiß.

Aber warum ist das Gras dann nicht weiß, wenn das Sonnenlicht weiß ist? Die Natur wollte lieber, dass Gras grün aussieht. Und das passiert durch Lichtwellen. Wie jetzt, Licht hat Wellen? Ja genau, sie sind aber ganz anders als die Wellen im Meer. Sie sind gaaaanz winzig. Obwohl sie so winzig sind, haben sie unterschiedliche Längen. Für jede Farbe eine. Und diese Wellenlänge entscheidet dann, welche Farbe wir sehen. Rote Lichtwellen sind zum Beispiel viel länger als blaue.

So schön, dass wir Farben sehen können! Und das verdanken wir der Sonne und ihren Lichtstrahlen.

Wenn die Sonne also auf eine Wiese strahlt, kommen ganz viele Lichtwellen auf die Grashalme zu. Sowohl die langen roten als auch die kurzen blauen. Und grüne Lichtwellen sind natürlich auch dabei. Das Gras verschluckt dann die allermeisten dieser Lichtwellen. Übrig bleiben nur die grünen. Und die treffen dann in unsere Augen, wenn wir das Gras anschauen. Das nennt man auch Reflexion. Bei jedem Gegenstand reflektiert eine andere Lichtwelle. Darum ist die Welt auch so kunterbunt. Puh, die Natur leistet ganz schön viel Arbeit! Faszinierend, oder?

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis ganz bald!

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Wie machen Astronauten Pipi?“
Nächster Tipp
„Was war zuerst da, Huhn oder Ei?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!