„Was ist der Trick 17?“

„Was ist der Trick 17?“

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Severin, 10 Jahre, aus Möhringen:

„Was ist der Trick 17?“
Jetzt zuhören: „Was ist der Trick 17?“
Alle Lotte-Episoden auf Spotify - hier klicken!

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Lieber Severin,

es gibt schon echt viele komische Sprüche auf der Welt, oder? Wenn Erwachsene eine richtig schlaue Lösung für ein Problem brauchen, sagen sie: „Da hilft nur Trick 17!“ Doch wieso denn 17? Ist es vielleicht ein Zaubertrick? Und warum heißt er nicht Trick 42 oder Trick 100?

Handelt es sich beim Trick 17 eigentlich um einen Zaubertrick? Lotte verrät es dir.

Im Alltag gibt es manchmal Situationen, für die schnell eine Lösung hermuss. Dann ist es gut, einen Trick 17 zu kennen. Mich nervt immer das harte Kerngehäuse vom Apfel. Aber kein Problem, ich kenne ja Trick 17: Ich nehme einen Kernausstecher und schneide das Kerngehäuse vom Apfel einfach heraus. So kann ich meinen Apfel ganz genüsslich verputzen.

Mit dem Trick 17 ist also ein genialer Trick gemeint, der ein Problem ganz einfach lösen kann. Man sagt heute auch oft „Lifehack“ dazu, weil er das Leben viel leichter macht. Ein „Hack“ hat dabei nichts mit Hackfleisch zu tun, sondern wird englisch ausgesprochen. Hack bedeutet also, dass man eine geniale Lösung parat hat. In der Schweiz sagt man übrigens nicht Trick 17, sondern Trick 77. Und in Finnland heißt er Trick 3. Ganz schön verblüffend, oder?

Vermutlich kommt der Trick 17 aus einem englischen Kartenspiel namens Whist. Da der Trick aber schon so alt ist, kann man es nicht ganz sicher sagen.

Den Trick 17 gibt es schon sehr lange. Daher ist es schwer zu sagen, woher der Begriff kommt. Einige Leute glauben, er kommt von einem Magier, der ein Buch voller Zaubertricks hatte. Als er starb, fehlte die Seite zum raffinierten Trick 17. Manche sagen auch, Trick 17 kommt aus der Mathematik. Am wahrscheinlichsten ist es aber, dass Trick 17 aus dem englischen Kartenspiel „Whist“ kommt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis zum nächsten Mal!

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Warum müssen Tiere keine Zähne putzen?“
Nächster Tipp
„Warum schneit es?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!