Lupenersatz: Man winkelt einen Zeigefinger stark an, und zwar so, dass das erste Fingergelenk auf der Haut zwischen Daumen und Zeigefinger liegt.

Ersatz für eine Lupe

Jetzt bewerten:
4,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Irgendwann einmal, habe ich einen Tipp bekommen, wie man Kleingedrucktes besser lesen kann, wenn man gerade keine Lupe oder Brille zur Hand hat:

Man winkelt einen Zeigefinger stark an, und zwar so, dass das erste Fingergelenk auf der Haut zwischen Daumen und Zeigefinger liegt. Es verbleibt in der Beugung des Zeigerfingergelenkes, eine kleine Öffnung - sie sollte etwas größer sein als ein Stecknadelkopf.

Wenn man nun durch dieses kleine "Loch" auf das Kleingedruckte schaut, erscheinen die Buchstaben vergrößert.

Warum das so ist? Keine Ahnung - aber es funktioniert! Probiert es mal aus.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare


#1 gioia
13.9.10, 08:23
Ist ja witzig - hab ich eben ausprobiert.

Ist wahrscheinlich so, weil der Fokus dann eben auf diesem einen Buchstaben liegt und er nicht neben all den anderen untergeht.
#2 Bodo
13.9.10, 14:06
es hat funktioniert.Aber mir tun jetzt meine Finger weh.......
Aber falls ich mal nachts ohne Brille vor einer Türklingel steh und den Namen nicht lesen kann,habe ich jetzt einen guten Tipp.
#3 Optiker
13.9.10, 15:06
nix Fokus, mal über Jean Fresnel lesen ;-)
#4 Silvia
13.9.10, 15:33
Funktioniert super aber ich stelle mir gerade vor wie bld die Leute gucken wenn ich so da stehe und ein Preisschild entziffern will:-))) Aber toller Tipp!
#5
13.9.10, 19:16
Hm, ich scheine etwas falsch zu machen.
Mit Brille funzt es nicht. Ohne Brille nur mit dem rechten Auge.

Für mich ist das ne nette Spielerei, aber leider kein Tipp.
#6
13.9.10, 20:05
@Eifelgold:
Schade, dass es Dir nicht hilft! Ich wende die Methode oft und mit Erfolg an.

Liebe Grüße
spaetzchen
#7 hexentante
14.9.10, 16:58
Das ist ja ein irrer Tipp, bei mir funktionierts......
#8 pechvogel
16.9.10, 13:30
Es kann nur bei jejmandem funktionieren,dessen Sehkraft noch ok.ist.
#9
18.9.10, 11:38
@spaetzchen: Schon ok, du kannst ja nix dafür, dass ich die Sehkraft eines Maulwurfes habe ;-)
1
#10
10.10.10, 19:56
schon mal wass von achsennahes sehen gehört? ;)
und probierts mal aus je mehr licht vorhanden ist umso besser funktioniert es :)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen