Extra Kick für Kirschmarmelade

Fertig in 
Nährwerte pro Glas
Proteine:3 g
Kohlenhydrate:211 g
Fette:1 g
Kalorien:876 kcal
Zu den Zutaten
Ein Glas Kirschmarmelade steht auf einem Tisch, während frische Kirschen dekorativ daneben liegen.

Nur pure Kirschmarmelade schmeckt mit der Zeit langweilig. Mein Tipp, wenn ihr selber Kirschmarmelade kocht, legt auf 2 kg Kirschen 1/2 Vanilleschote über Nacht in die Kirschen.

Zutaten

  • 2 kg Kirschen
  • 1 kg Gelierzucker 2:1
  • ½ Vanilleschote

Zubereitung

  1. Kirschen mit Gelierzucker und 1/2 Vanilleschote in einen Topf geben, umrühren und über Nacht ziehen lassen.
  2. Am nächsten Tag die Marmelade wie gewohnt kochen (mit der Vanilleschote). Wenn die Marmelade fertig ist, die Vanilleschote herausnehmen, die Marmelade mit dem Stabmixer pürieren.
  3. Heiß in Gläser füllen, zu machen und auf den Kopf stellen, damit sie richtig zugehen.
Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Erdbeermarmelade mit Chia Samen ohne Zucker
Trauben-Orangen-Marmelade "Wintertraum"
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

3,7 von 5 Sternen,
5 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare

Die TE ist zwar schon wieder weg, aber ich frage mich, warum ich die Kirschmarmelade nach dem Kochen auch noch mit dem Stabmixer pürieren sollte? Wenn ich keine Früchte in der Marmelade möchte, streiche ich die fertige Masse durch ein Sieb, dann sind auch die Fruchtschalenreste entfernt und die Marmelade besteht nur aus dem reinen Fruchtfleisch. Ich stelle mir das so vor, daß diese selbstgemachte Kirsch-Vanille-Marmelade dann so eine Konstistenz hat wie die Marmelade ohne Kerne und ohne Stücke von einem ziemlich bekannten Hersteller! Ansonsten sind die Früchte doch schon durch das Kochen so weich, daß man sie ohne weiteres auch in der fertigen Marmelade belassen kann, oder?
@Brandy:
Ich würde die Konfitüre (Marmelade darf nach der "Konfitüren-Verordnung" nämlich nur eine Mischung genannt werden, die ausschließlich aus Zitrusfrüchten hergestellt wird - aber das nur nebenbei) auch nicht pürieren. Und wenn man die Gläser mit der heißen Konfitüre sofort fest verschließt, braucht man sie auch nicht auf den Kopf stellen. Ich mache das schon jahrzehntelang so und die Deckel werden immer so fest, dass sie sehr schwer zu öffnen sind und es ist auch noch kein Glas wieder aufgegangen.
......und ein kleines Schlöckchen Kirschwasser......

Passende Tipps
Eierlikör selber machen mit Rum und Vanilleschote
6 7
Kirschen einkochen - so geht’s richtig
19 3
Quittenmarmelade
16 51
Marmelade aus Aroniabeeren
12 19
Beschwipste Kirschen - Weinbrandkirschen selbstgemacht
16 9
Marmelade kochen leicht gemacht – Grundrezept & Tipps für Anfänger
19 10
Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Bild hochladen
Rezept teilen
Rezept bewerten

Jetzt Sterne vergeben!

1 Stern: schlecht, 5 Sterne: top

Tippe / Klicke jetzt die Sterne an, die du vergeben möchtest!

Rezept einplanen

Mit unserem Wochenplaner kannst du jetzt bequem alle deine Mahlzeiten planen. Du erhältst automatisch deine Einkaufsliste zum Ausdrucken. Oder du bestellt deine Zutaten direkt bei REWE zum Liefern oder abholen. Melde dich kostenlos an, um unseren Wochenplaner zu nutzen:

Kostenlos anmelden