Fahrradreifen flicken ohne Flickzeug

Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Schnell passiert, auf einer Fahrradtour platzt der Reifen, und das Flickzeug ist natürlich nicht dabei. Was nun?

Den platten Reifen vom Laufrad lösen und den gesamten Innenraum mit allerlei Grünzeug was man so am Wegesrand findet vollstopfen!

ACHTUNG:
Natürlich ist das kein Ersatz für einen Flicken bzw. neuen Schlauch. Aber mit dieser Methode kann man sich doch noch etwas schneller nach Hause rollen als wenn geschoben wird!

Von
Eingestellt am

10 Kommentare


1
#1 >der Arno<
20.11.07, 01:15
Ich fahre seit 1982 Rennrad, hatte schon dutzende von Platten, der Tipp ist der Knaller
#2
2.1.08, 17:12
cool!
1
#3 Pinsel
18.4.08, 13:06
das nenne ich mal ein Einzelkämpfer !! Super Idee (Daumen hoch)
1
#4 dat cindy
22.5.08, 14:39
guter tip
danke!
Übrigens: wenn man zufällig gummihandschuhe bei hat, oder kondome (zweiteres nur vermutet) kann man die um die kaputte stelle binden, und der druck im reifen sorgt dafür ,dass das/der gummi sitzt
#5 sammy
26.4.09, 12:01
Nicht gut........!
#6 Klaus
11.5.09, 08:14
Genial
#7 _JG_
4.7.09, 15:06
echt coole idee :)
#8 sodamax
30.7.10, 17:53
ich hab da grad n größeres problem . den mir is ma unterwegs ma der reifen von meinem fahrradanhänger geplatztz und der hat diese schubkarrenreifen drauf . da isset nich so toll grünzeug als schlauchersatz zu verwenden , das würde bestimmt rausfallen ,weil die mäntel doch ziemlich steif sind und nur mit druck sich ausdehnen.
1
#9 Baghira
22.9.11, 17:05
Den Reifen bekommt man aber auch ganz ohne Werkzeug ab:
Gesamte Luft ablassen. Dann den Reifen mit beiden Händen zusammendrücken und ins sogenannte Felgenbett in der Mitte der Felge drücken. Dort ist die Felge etwas tiefer sodass der Reifen tiefer hineinkommen kann.
So bearbeitet man den Reifen mit beiden Händen zugleich entlang, bis man sich mit den Händen zusammentrifft. Dort kann man in der Regel bei breiten Reifen( MTBs oder 28 Zoll Tourenräder) über die Felge drüberheben und abziehen.

Schraubendreher sind ungeeignet zum abziehen der Reifen.
#10 Anne
10.8.14, 12:08
so ähnlich sind doch auch die neuen Autoreifen,die ohne Luft auskommen können,oder?Die Idee ist super,darauf muss man erst mal kommen.
LG

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen