Fahrzeugschein verloren - was tun?

Fahrzeugschein verloren - was tun?

Leider ist es einem Bekannten kürzlich passiert, dass ihm sein gesamtes Portemonnaie gestohlen wurde. Im Portmonnaie befand sich der Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung des Autos. Voller Hysterie rief er mich an und wusste nicht was zu tun war. Wo er sich nun hinwenden soll. Da ich aber darüber schon mal gelesen hatte, konnte ich ihn beruhigen und gab ihm folgenden Tipp. 

Die Zulassungsstelle ist die zuständige Behörde und der richtige Ansprechpartner in solchen Situationen, dort kann jeder bei Verlust einen neuen Fahrzeugschein beantragen!

Er rief dort also an und fragte nach welche Dokumente er dafür benötigen würde.

  • Personalausweis
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2
  • Eidesstattliche Versicherung darüber, dass man den Fahrzeugschein verloren hat bzw gestohlen wurde, dazu muss man die Polizei aufsuchen und eine Diebstahlsanzeige aufgeben.
  • HU- Prüfbericht (Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung) - Falls man den nicht mehr hat, stellt die Prüfstelle (TÜV) nach Anfrage eine Kopie zur Verfügung

Die Kosten für einen neuen Schein beliefen sich auf 20€.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kleine Schäden im Autolack ausbessern
Nächster Tipp
Nützliche Dinge, die man im Auto haben sollte
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
19 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!