Fajitas de Pollo

Fajitas de Pollo
6
Fertig in 

Vorab: Eigentlich sollte es Fajitas de pollo geben. Allerdings hatte der Dicounter kein Hähnchenbrustfilet im Angebot. Als Hartzer muss man preislich etwas flexibel sein, deshalb nahm ich Schweinefleisch.

Dringende Bitte: nicht mit Schweinefleisch nachkochen!!

Die Mengenangaben sind aus der Lamäng. Als alte Hausfrau - sorry Baby, I don´t want to insult you, it´s just a german saying - zauberte meine Frau ein herrliches Gericht aus dem Handgelenk. Auch ich koche normalerweise nach Gefühl. Deshalb sind meine Zeitangaben nicht als bare Münze zu nehmen.

Anmerkung: Die Chiles hatte ich aus México mitgebracht. Dies waren keine F1-Hybriden, sind also vermehrbar. Leider fallen die Früchte in Zimmerkultur nicht so groß aus wie in México.

Getrocknete Chiles (auch Samen) und die Chipotles (geräucherte Jalapeños mit Soße) sind online in entsprechenden Versandhäusern mexikanischer Produkte erhältlich.

 Zutaten

  • Hähnchenbrustfilet (ca. 1 Filet/Person?)

Salsa

  • 4 Tomaten
  • getrocknete Chiles (2 Ancho, 2 Guajillo, 4 Pasilla)
  • 500 g Tomatenpürree (habs noch nie abgewogen)
  • 5 Scheiben Käse (jungen Gouda, Holländer o. ä., keinen herzhaften wie Schweizer Emmentaler) in Stücke zerrupft
  • 1 Becher Creme Fraiche oder entsprechender Menge Frischkäse
  • 2 EL Hühnerbrühe
  • Chile Cipotles (ich nehme aus einer 220 g Dose etwa 150 - 170 g), Anfänger bitte Vorsicht!
  • Tomatenmark, na, ca. 2 geschätzte Esslöffel 

Zubereitung

  1. Hähnchenbrust in Streifen schneiden, in einer tiefen Pfanne anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Tomaten (im Ganzen) ohne Fett anrösten.
  3. Chiles an der Seite einschneiden. Beides ca. 15 Minuten in Wasser kochen. Herausnehmen, Innereien aus den Chiles entfernen und mit den anderen Zutaten für die Salsa in den Mixer geben und pürieren.
  4. Evtl. Kochwasser zugeben. Je nach Menge zwei Durchgänge. Dann durch ein Sieb zu den Hähnchenstreifen in die Pfanne geben. Schön aufkochen und etwas köcheln lassen.
  5. Dazu mexikanischer Reis (der, währenddessen vor sich hinsimmert), grüner Salat und Tortillas.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckere Piroggen (Teigtaschen)
Nächstes Rezept
Mexikanischer Reis
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
63 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!