Falafel-Wrap - vegetarisch

Falafel-Wrap - vegetarisch
3
Fertig in 

Ein schöner Nachmittag mit "Falafel": Am vergangenen Freitag hat eine Kollegin aus Syrien uns zum Essen eingeladen, nach der Arbeit. Es war eine spontane Einladung und wir, meine Kolleginnen und ich, sind ihr gerne gefolgt. Es gab "Falafel", das kannte ich bisher nicht und war sehr gespannt!

Zutaten

  • 250 g weiße Bohnen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ Bund Petersilie
  • 2-3 Tomaten
  • Salat nach Wahl, klein geschnitten
  • Naturjoghurt
  • ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
  • ½ TL gemahlener Koriander
  • ½ TL Natron
  • ½ TL Backpulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 L Öl zum Frittieren

Zubereitung

  1. Bohnen einen Tag einweichen, wenn sie noch nicht geschält sind, Schale entfernen. Nach einem Tag Wasser abgießen, die Bohnen ganz fein hacken.
  2. Die Zwiebel und den Knoblauch ganz fein würfeln und mit den Bohnen mischen. Petersilie waschen, abtropfen und ganz fein hacken, Kreuzkümmel, und Salz dem Ganzen zugeben und mit Pfeffer kräftig abschmecken.
  3. Entweder mit einem "Stampfer" oder im Fleischwolf nochmals richtig gut zerkleinern, das keine groben Stücke mehr vorhanden sind, und dann eine halbe Stunde ruhen lassen.
  4. In der Wartezeit in einem weiten Topf das Öl zum Frittieren erhitzen. Aus der Masse kleine Bällchen formen. In arabischen oder türkischen Supermärkten gibt es aber auch Portionierer dafür. So wird jedes Bällchen gleich groß und sie sind nicht teuer. Es dauert ca. 10-12 Minuten, bis die Bällchen in dem Öl goldbraun sind.
  5. Dann dünnes, rundes Brot (die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht). Gibt es aber auf jeden Fall im türkischen oder syrischen Markt, mit den Falafel belegen und klein "pflücken", das heißt, auseinanderziehen. Darauf kommt klein geschnittener Salat, Tomatenscheiben, Joghurt und dann wird das Ganze eingerollt und dann ist genießen angesagt!

War etwas ganz Neues für mich, was mir sehr gut geschmeckt hat und ich freue mich schon auf die nächsten Treffen mit türkischer, arabischer, syrischer, aber auch deutscher Küche mit meinen Kolleginnen!

Viel Spaß, wenn ihr es zubereitet und einen guten Appetit! Schön, wenn man nicht nur neue Kollegen kennen lernt, sondern durch  gemeinsames Essen auch ganz neue Erfahrungen sammelt!

(Zubereitungsdauer ohne Einweichzeit der Bohnen).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lauwarmer asiatischer Rindfleischsalat & asiatische Rindfleischpfanne
Nächstes Rezept
Chinesische Gemüsesuppe süßsauer - schnell zubereitet
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!