Faszientraining am Türrahmen

Faszientraining am Türrahmen

Faszien kannte man früher nicht. Heute wissen wir, dass sie eine Art Bindegewebe sind, die die Organe schützen. Sie können verhärten, sogar Knoten bilden. Das führt zu Verspannungen und Schmerzen. Dann geht es los mit Faszientraining. Eine Rolle soll helfen und ich habe sie gekauft.

Eigentlich legt man sich auf den Fußboden, schiebt die Rolle unter den Rücken und rollt den Körper langsam vor und zurück. So kommt Druck auf die Faszien und mit der Zeit werden sie weicher.

Ich habe eine Übung gefunden, die ich schnell machen kann. Und zwar am Türrahmen. Ich stehe mit dem Rücken am Rahmen und schiebe die Füße unten an den gegenüberliegenden Türrahmen. Dann lege ich die Faszienrolle zuerst unten an den Rücken. Dann presse ich mich dagegen, während ich mich rauf und runter bewege, 5 bis 10 Mal. Nun lege ich die Rolle ein Stück höher, rolle sie und dann noch ein Stück höher. Man soll diese Übung jeden Tag und längere Zeit machen, bis sich eine deutliche Wirkung zeigt.

Diese Übung ist nicht geeignet, wenn man am Rücken operiert wurde oder brüchige Knochen hat. Denn man spürt richtig stark, wie der Druck auf die Wirbelsäule wirkt.

Die Frag Mutti-Redaktion empfiehlt:

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Übung gegen Verspannung - wie die Eule den Kopf drehen
Nächster Tipp
Gelenkschmerzen lindern mit Muskat, Koriander und Kreuzkümmel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Faszien-Training zur Linderung von Rückenschmerzen
Faszien-Training zur Linderung von Rückenschmerzen
16 14
HIIT auf dem Prüfstand: Was bringt das Intervall-Training?
HIIT auf dem Prüfstand: Was bringt das Intervall-Training?
2 5
Rückenschmerzen lindern - Faszien, Stufenlage und mehr
Rückenschmerzen lindern - Faszien, Stufenlage und mehr
12 22
7 Kommentare

Ach wie tut das gut! Zukünftig werde ich meine Faszienrolle dafür öfter nutzen. Wozu so ein Türrahmen nicht alles gut ist! Gefällt mir sehr, deine kreative Idee, liebe Gudula. :)
Und bitte wo ist der ergründen Text???
Ergänzende Text?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!