Faszientraining am Türrahmen

Am Türrahmen ist es leicht, eine Übung mit der Faszienrolle zu machen. Am besten ist eine schmale Tür, damit man sich mit den Füßen abstützen kann.

Faszien kannte man früher nicht. Heute wissen wir, dass sie eine Art Bindegewebe sind, die die Organe schützen. Sie können verhärten, sogar Knoten bilden. Das führt zu Verspannungen und Schmerzen. Dann geht es los mit Faszientraining. Eine Rolle soll helfen und ich habe sie gekauft.

Eigentlich legt man sich auf den Fußboden, schiebt die Rolle unter den Rücken und rollt den Körper langsam vor und zurück. So kommt Druck auf die Faszien und mit der Zeit werden sie weicher.

Ich habe eine Übung gefunden, die ich schnell machen kann. Und zwar am Türrahmen. Ich stehe mit dem Rücken am Rahmen und schiebe die Füße unten an den gegenüberliegenden Türrahmen. Dann lege ich die Faszienrolle zuerst unten an den Rücken. Dann presse ich mich dagegen, während ich mich rauf und runter bewege, 5 bis 10 Mal. Nun lege ich die Rolle ein Stück höher, rolle sie und dann noch ein Stück höher. Man soll diese Übung jeden Tag und längere Zeit machen, bis sich eine deutliche Wirkung zeigt.

Diese Übung ist nicht geeignet, wenn man am Rücken operiert wurde oder brüchige Knochen hat. Denn man spürt richtig stark, wie der Druck auf die Wirbelsäule wirkt.

Die Frag Mutti-Redaktion empfiehlt:

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

6 Kommentare

Ähnliche Tipps

Faszien-Training zur Linderung von Rückenschmerzen

16 14
Rückenschmerzen lindern - Faszien, Stufenlage und mehr

12 22
Wie bekommt man Fleisch zart?

Wie bekommt man Fleisch zart?

14 5
Dehnungsstreifen mildern, vorbeugen

Dehnungsstreifen mildern, vorbeugen

8 6
Knieschmerzen: Was tun, wenn die Knie weh tun?

20 13
Inkontinenz: Nicht mehr ganz dicht?

Inkontinenz: Nicht mehr ganz dicht?

30 22
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte

28 58
Fit trotz Kälte: So klappt das Outdoor-Training im Winter

3 4

Kostenloser Newsletter