Feine Chicoree-Creme-Suppe

Feine Chicoree-Creme-Suppe
3
Fertig in 

Gestern habe ich mal wieder ganz auf die Schnelle eine sehr leckere Suppe gekocht, hier das Rezept, für eine feine Chicorèe-Creme-Suppe:

Zutaten

  • 500 g Chicorée
  • 1-2 Zwiebeln (je nach Größe)
  • 75 g Schinkenwürfel (evtl. auch Speckwürfel)
  • etwa 30 g Butter
  • 3-4 Kartoffeln
  • ca. 1,5 L Fleisch- oder Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, etwas Muskat
  • 200 g Crème fraiche
  • 1 Eigelb
  • Petersilie (frisch oder TK)

Wenn man das alles hat, kann’s schon losgehen.

Zubereitung

  1. Der Chicorée wird quer in feine Scheiben bzw. Streifen geschnitten (eine Handvoll davon beiseitelegen).
  2. Dann die Zwiebeln würfeln und mit den Schinkenwürfeln und der Butter in einem großen Topf kurz anbraten.
  3. Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und mit dem Chicorée dazugeben und ebenfalls kurz mit anbraten, dann die Brühe dazugeben.
  4. Das Ganze wird dann 20-30 Minuten bei mittlerer Hitze gekocht. Danach wird alles mit dem Pürierstab püriert und mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt.
  5. Zum Schluss verrührt man die Crème fraiche mit dem Eigelb und dann unter die Suppe, die dann mit den Chicoréestreifen und Petersilie serviert wird.

Dazu passen sehr gut frisches Vollkornbrot und/oder auch Wiener Würstchen!

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle weiße Bohnensuppe
Nächstes Rezept
Viererlei Zwiebelsuppe mit Petersilien-Hackklößchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Ich esse gern Chicoree, aber bisher nur roh in Salaten. Z.B.: im sizilianischen Orangensalat...aber gekocht hab ich das noch nie gegessen. Das werde ich mal ausprobieren.
Das hört sich gut an!
Wir hatten heute einen Chicoreeauflauf war lecker aber die Suppe werden wir sicher auch ausprobieren, wir mögen Chicoree und ist ja auch sehr gesund mit den Bitterstoffen

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!