Chicoreé-Gratin

Rezept für ein leckeres Chicorree-Gratin überbacken mit geriebenem Emmentaler oder Greyzer und Mozzerellascheiben.
2

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Lust auf Chicoree und Käse? Dieses Gratin-Rezept für 2 Personen lässt sich gut und schnell zubereiten.

Zutaten

  • 2 Chicoreé
  • 1 Schalotte
  • Knoblauch
  • 5 Scheiben Toastschinken
  • 1 Kugel Mozzarella
  • Emmentaler gerieben (alt. Greyzer oder Parmesan)
  • Butter
  • gekörnte Brühe
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • Prise Zucker

Zubereitung

  1. Bei dem Chicoreé 5 mm vom Strunkende abschneiden und die Blätter lösen. Das ganze wiederholen, bis die zwei Chicoreé als Blätter vorliegen. Die Schalotte mit den Chicoreéabschnitten (Strunk) fein würfeln, Knoblauch schaben. 
  2. Etwas Wasser mit gekörnter Brühe und Zucker zum Kochen bringen. Die Chicoreéblätter ca. 1 Minute blanchieren und kalt abschrecken. Gut abtropfen lassen.
  3. Die Schinkenscheiben eng aufrollen und in ca. 5 mm große Rädchen schneiden. Zwei Teelöffel Butter schmelzen und die Schinkenrädchen darin gut anbraten. Die Schalottenwürfel und Chicoreewürfel mit gehackter Petersilie zugeben und 3 Minuten weiterbraten. Mit Kochsud vom Blanchieren vergießen und weiterköcheln. Vom Feuer nehmen, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen und abkühlen lassen.
  4. Eine Gratinform ausbuttern und mit der Hälfte der Chicoreéblätter auslegen. In den abgekühlten Schinken-Schalottenansatz einen Teelöffel Stärke einrühren und auf den Chicoreéblättern verteilen. Nun die zweite Hälfte der Chicoreéblätter auslegen und den geriebenen Käse darüber verteilen.
  5. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und das Gratin damit belegen. Bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten backen.
Voriges Rezept
Hackfleisch-Nudel-Auflauf nach griechischer Art
Nächstes Rezept
Rosenkohl-Auflauf mit Hackbällchen
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Passende Tipps

Chicoree-Auflauf
5 5
Chicoree in Schinken-Käse-Soße
Chicoree in Schinken-Käse-Soße
8 14
Spargel Chicoree Salat
6 2
Kartoffelgratin mal anders
19 15

12 Kommentare

Rezept online aufrufen

Kostenloser Newsletter