Überbacke Brötchen mit Rinderhack und Emmentaler

Überbacke Brötchen mit Rinderhack und Emmentaler
10
Fertig in 

Der perfekte Snack für die nächste Party oder einen gemütlichen Fernsehabend: Diese knusprigen Brötchen mit Rinderhack und geschmolzenem Emmentaler Käse sind ein Gedicht.  

Zutaten

Für ca. 30 halbe Brötchen:

  • 1000 g Rinderhack (hat mehr Eigengeschmack)
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 TL Senf
  • 20 g Salz
  • 2 g Pfeffer, schwarz (frisch aus der Mühle)
  • 100 g 8 Kräutermischung (TK)
  • 100 g Knoblauch (TK)
  • 400 g Schmand
  • 400 ml Sahne
  • 600 g Emmentaler (kräftig im Geschmack)
  • Petersilie, frisch
  • 15 Brötchen

Zubereitung

Tipp: Die Masse einen Tag vorher produzieren, damit die Zutaten im Geschmack intensiver werden.

  1. Das Hackfleisch ohne jegliche Zutaten in etwas Rapsöl anbraten. (Salz würde zusätzlich Wasser binden.) Nicht zu kräftig anbraten, da es ansonsten zu trocken wird. (Die Masse wird später überbacken.)
  2. Die Zwiebel klein würfeln, Tomatenmark, Senf, Salz und Pfeffer zugeben und in einer Schüssel vermengen. Die Masse zum Hackfleisch geben, vermengen und nach 2 Minuten alles in eine Schüssel geben.
  3. Die Kräuter und wer es mag den Knoblauch, unter die Masse heben.
  4. Die Sahne und den Schmand zugeben und vermengen.
  5. Den geraspelten Käse zugeben und alles gut vermischen, so das eine relativ feste und trotzdem homogene Masse entsteht.
  6. Diese fertige Masse, je nach Belieben auf die halbierten Brötchen geben.
  7. Bei 150 Grad in den vorgeheizten Backofen auf das Backblech geben. (Backpapier muss nicht).
  8. Die Brötchen im Backofen backen, bis der Käse eine ansprechende Farbe erreicht hat. (15 Minuten).
  9. Abschließend mit der frischen Petersilie bestreuen.

Guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Salat-Wraps mit Kidneybohnen und Kichererbsen
Nächstes Rezept
Kalorienarme und gesunde selbst gemachte Käsechips
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Oh ja das ist lecker. Ich wolle das immer schon mal machen, habe es aber stets vergessen. Prima, dass Du mich erinnert hast. Morgen steht zwar keine Party an, aber mein Mann wird trotzdem tanzen, wenn ich ihm das morgen zum Abendbrot serviere 😅
Das schmeckt immer. Ich mixe für etwas Farbe noch rote Paprikawürfel unter.
Gute Idee- werde ich beim nächsten Arbeitseinsatz im Garten machen - viel besser wie die obligatorischen Brötchen mit „ Maurermarmelade“ ?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!